Muss man wissenschaftliche Arbeiten verfassen an der Universität oder kann man ein Studium wählen ohne wissenschaftliche Arbeiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ähnlich und nennt sich Studienarbeit oder Staatsarbeit.
Wenn Du für etwas brennst, zB Elektrotechnik bei mir, dann solltest Du studieren. Ich weiß nicht, was bei Dir der Grund für die Aversionen ist. Meine Schwierigkeiten bestanden darin, daß ich stinkfaul war. Aber Prüfungen habe ich gehasst. Ich habe zwar lange gebraucht und heute zurückblickend bereue ich Nichts.

Zu Deiner Maturaarbeit. Es geht immer wieder darum, daß Du selbstständig arbeiten kannst. Wenn Du lieber in einem Großkaufhaus als Verkäufer oder ähnlich arbeitest, ja dann … .

Meine 2 Buchempfehlungen,

EQ von Daniel Coleman und

Das Geheimnis von Rhonda Byrne

Aus EQ habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich zu vernetzen und Nutzen zu bieten (Dr. Gustav Großmann)

Im Geheimnis geht es um das Gesetz der Anziehung, Dankbarkeit und Visionen.

Beispiel, Du wachst nach dem Schlafen auf und sagst Dir, dies wird ein wunderbarer Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  13.07.2022, 16:31

Danke für den ⭐️

Eine Abschlussarbeit musst du auf jeden Fall schreiben. Hier ist zwar in manchen Fächern auch ein gewisser Rahmen gegeben, einen Teil davon anders umzusetzen, aber um die kommst du nicht rum.

Je nach Studiengang musst du sonst aber nicht unbedingt andere Arbeiten schreiben. Ich habe Bauingenieurwesen studiert und hatte nie Hausarbeiten etc. Nur Klausuren und ein paar Projekte. Für mich war die BA die erste und letzte wirkliche wissenschaftliche Arbeit und auch der Grund, weshalb ich keinen Master gemacht habe. Nochmal hätte ich dazu keine Lust gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Du musst immer Seminararbeiten, Hausarbeiten, Referate etc. in bestimmten Fächern schreiben/vortragen. Danach musst du auch eine Bachelorarbeit als Abschlussarbeit schreiben. Das ist denke ich an so gut wie allen Unis/FHs weltweit so. Doch das sollte kein Hinderungsgrund sein, ein Studium zu machen, wenn du sonst super bist in Mathe, Informatik etc.

Du kannst ja auch notfalls einen Ghostwriter damit beauftragen. Das muss nicht einmal ein teurer Ghostwriter sein, den du nicht kennst, sondern es reicht schon ein Familienmitglied aus, dass gut im Schreiben und Verfassen von Schriftstücken ist. Wenn du es geschickt machst, merkt das zu 99,99 % keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

im Pharmaziestudium musste ich nie eine Hausarbeit oder eine andere wissenschaftliche Arbeit verfassen. Wenn dir die Aussicht auf drei Staatsexamensprüfungen (eine schriftlich mit multiple select, zwei mündlich) besser gefällt, kann ich dir das Studium empfehlen.

Also die Bachelorarbeit musst du schreiben. Ansonsten kommt es auf das Fach an wie viel du schreiben musst.

Aber um Recherche kommt man im Studium nicht herum. Und das dann zu verscjriftlichen wird auch einfacher und Wenn's um etwas geht, das einen interessiert, dann ist das sowieso nochmal viel angenehmer.

Wissenschaftliches Arbeiten ist schon ziemlich wichtig im Studium, geht ja um Wissenschaft.

Aber ich würde trotzdem studieren oder es zumindest probieren, weil keine Ahnung, man lernt das und ich denke es ist auch wichtig, das zu können. Aber naja in ner Ausbildung muss man wahrscheinlich weniger schreiben, musst du selbst abwägen ob dir das reicht.