Bestes wissenschaftliches Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles unter M.Sc. als Abschluss ist in den Naturwissenschaften schomal grunsätzlich eher sinnlos. Eigentlich schafft man sich die tatsächliche Spezialisierung in den Naturwissenschaften erst mit einer fachlich einschlägigen Promotion. Als Fach halte ich die Physik für am universellsten und an zweiter Stelle, beides je nach Uni, käme Chemie, da hier, aber auch je nach Kurswahl, ebenfall Chemie, Physik, Mathematik und Informatik im Studium vereint werden können. Alternativ, und auch ohne Promotion gut einsetzbar und gleichzeitig fachlich universell, wären meiner Erfahrung nach auch Chemie- oder Bioingenieurwesen. Aber auch hier nur mit M.Sc. .
Alles Genannte stellt besonders in Verbindung mit der Anforderung "der meisten Möglichkeiten danach" allerdings auch sehr hohe Anforderungen an das eigene Durchhaltevermögen, Interesse, Eigenmotivation, Selbstmanagement und Intelligenz.
Und wieviel Geld sich am Ende mit einem Abschluss verdienen lässt oder wie universell sich das Gelernte einsetzen lässt, hängt auch wieder stark davon ab, wie passend man das Erlernte einsetzt.

Quotenbanane  11.04.2022, 12:07

Das kann fast nur von jemanden kommen, der mit Diplom/Magister studiert hat ;-)

Am meisten lohnt sich immer das Studium, welches DICH von seinen Inhalten her am meisten interessiert.

Das gilt insbesondere für jemand, der sich im wissenschaftlichen Bereich zu etablieren sucht.

Wie definierst du denn mit lohnen?

Ich denke die Besten Berufs- und Gehaltschancen hast du mit einem Physik-Studium.

Physik lässt sich auch sicherlich gut mit Informatik kombinieren.

IrgendeinKek
Fragesteller

mit lohnen meine ich,dass man das Studium über einen verkraftbaren Zeitraum absolviert und danach durch das Studium viele Jobmöglichkeiten bekommt und sein Studium gut "ausnutzen" kann. Und natürlich spielt auch eine große Rolle für mich dass ich durch diese Jobs viel verdienen kann.

Danke für deine ANtwort

Unholdi  11.04.2022, 11:28

Der Sinn eines Studiums ist der Gewinn von Erkenntnis udn die Befähigung neue Erkenntnisse zu generieren.

Physik.

Mein Cousin arbeitet 4 Jahre und ist Vermögensmillionär.

Er hat in 4 Jahren Arbeit über 1 Mio an Vermögen angehäuft.

IrgendeinKek
Fragesteller

was macht er genau?

Coronaheld  11.04.2022, 11:23
@IrgendeinKek

Er ist bei der 2. Firma jetzt.

Erst Marktforschung, heute arbeitet er an einer KI für Versicherungen.

Aber nicht vom Gehalt, mit den Aktienpaketen, die du bei Einstellung bekommst.

  1. Humanmedizin
  2. Zahnmedizin
  3. Informatik
  4. Pharmazie
  5. Jura
  6. Maschinenbau
  7. Elektrotechnik
  8. BWL / VWL an einer renommierten Uni
  9. Psychotherapie
  10. Tiermedizin