Lohnt sich ein Mathematik-Studium?

2 Antworten

Egal was du studierst, das wichtigste am Studium ist Leidenschaft. Denn ohne die wird jedes Studium scheitern. Wenn du denkst genügend Leidenschaft für Mathematik aufzubringen dann mach es. In Informatik erhält man leider nur einen ziemlich geringen Einblick in Mathematik (auch wenn das schon deutlich mehr ist als in der Schule). Dafür kann man sich aber auch mit interessanten Dingen wie Formaler Logik beschäftigen, die im Mathestudium deutlich zu kurz kommen.

An den späteren Jobchancen solltest du dich jedenfalls nicht ausschließlich orientieren, am Ende machen viele Mathematiker und Informatiker ähnliche Jobs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Mathematik zu studieren ist nicht leicht. Man sollte das nicht unterschätzen - vor allem mit deiner steilen These.

Unabhängig davon: Studier das, was dir Spaß macht. Mit beiden Fächern kann man in der Industrie unterkommen. Finanzmathematiker sind auch gerne gesehen.