Muss man Kochen können?

10 Antworten

Naja, Nudeln/Reis/Kartoffeln richtig und pass genau kochen, ein Spiegelei & Speck machen und sonstige Basics sollte ja jeder können.

Wie man Gemüse schält und schneidet sollte auch drin sein.

JungerKind
Fragesteller

Warum sollte diese Basics jeder können?

Und warum sollte man auch wissen wie man Gemüse schält und schneidet?

Muss man das auswendig lernen?

Narrativium  24.05.2024, 21:28
@JungerKind
Muss man das auswendig lernen?

Nein, Übung macht den Meister. Damit man sich wenigstens selbst was kochen kann wenn es mal soweit ist. Ist ja nix dabei, Gemüse zu schälen oder zu schneiden, schaffen ja Kinder ja auch.

Naja man sollte die grundlagen des Kochens schon beherrschen damit man sich nicht nur von fertigfraß ernähren muss.

Heißt man sollte definitiv Reis, Nudeln und Kartoffeln kochen können, wissen wie man Fleisch, Fisch, Gemüse usw richtig verarbeitet, wie man eine ganz einfache Soße herstellt, wie lange bestimmte Sachen im Ofen oder der Pfanne brauchen, usw. Also einfach die grundlagen beherrschen das sollte schon jeder können. Und zwar vollkommen unabhängig von Alter und Geschlecht.

Ich stand schon mit 14 Jahren in der Küche und habe Gerichte alleine gekocht. Habe aber auch seit ich denken kann immer meiner Mutter in der Küche geholfen beim Kochen oder Backen. Und auch jetzt liebe ich das Kochen noch immer oder vielleicht auch gerade deswegen weil ich schon früh mit in der Küche gestanden habe und geholfen habe.

Selbst an Tagen wie gestern wo ich erst um 19:15 Uhr Feierabend habe und mein Partner so gar keine Ahnung was wir essen sollen, schaffe ich es dadurch dass ich eben kochen kann ohne fertigfraß zu nutzen innerhalb von 15 Minuten ein Essen auf den Tisch zu bringen das nicht nur sehr gut schmeckt sondern auch noch gesund ist. Kommentar meines Freundes war dass er das nicht hinbekommen hätte (es gab übrigens gnocchis in Gemüse-Tomatensoße mit etwas Creme fraiche und vielen Kräutern verfeinert). Und mein Freund kann eigentlich auch sehr gut kochen, überlässt das aber meist mir da ich eben auch aus Nichts und ohne Plan noch was sehr gutes zaubern kann

Selbstverständlich sollte man kochen können, es ist nicht nur gesünder und billiger als Fertigprodukte, sondern schmeckt um Längen besser.

_ Salzkartoffeln

_ Pfannenkuchen

_ Gemüsesuppe/Eintopf

_ Rosenkohl/Blumenkohl/Erbsen-Möhrchen mit Mehlschwitze

Das sind Standarddinge und sollten sitzen.

Kochen für die WG (4Personen)

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Familie, kochen)

JungerKind
Fragesteller

Warum sollten diese Standartdinge sitzen?

Nova2040  24.05.2024, 21:19
@JungerKind

Weil dies günstig und schnell gemacht ist und zudem lecker schmeckt. Du kochst nicht?

Naja, kommt drauf an wie alt man "jetzt" ist.

Als Kind reichts denke ich wenn man sich selbst Cornflakes mit Milch vorbereiten kann, oder sich eigenständig Butterbrote schmieren kann.

Als Jugendlicher wär es gut wenn man grundlegende Dinge irgendwann beherrscht (wie bedient man die Mikrowelle, wie lese ich die Zubereitungsanleitung, man muss sich bei vielen Gerichten an die Zubereitungsanleitung halten, wie erhitzt man Wasser, Wie funktioniert der Herd und was ist dabei zu beachten, sich selbst eine Tiefühlpizza im Bachofen zubereiten, wissen wie man sich simple Sachen zubreiten kann).

In dem Fall gibts 2 Möglichkeiten: Entweder die Eltern binden den Jugendlichen mit ein a la "Hilf mir mal bitte hierbei in der Küche". Oder aber der Jugendliche will von sich aus mithelfen und sich Ratschläge dazu geben lassen.

Es ist.... schwierig.... wenn ein junger Erwachsener, der beispielsweise ausziehen möchte um zu studieren oder mit jemandem zusammenzuziehen... keinen blassen Schimmer hat wie man sich selbst Nahrung zubereiten kann.

Man muss dann ja noch nicht 4-Gänge-Menüs zaubern können..... aber die Basics wären klasse. So das man darauf aufbauen kann und nicht komplett "hilflos" wirkt

ja

sonst kauft man sich immer Fertigprodukte und das sind industriell gefertigte Lebensmittel, die nicht gut sind für die Gesundheit, da sie viele Zusatzstoffe etc. bla blub enthalten und zudem ist es teuer.

Kochen kann jeder - gibt keine Ausrede

Einkaufen

YouTube Tutorial / Rezept / etc.

Essen essen

fertig

(Gibt mittlerweile auch Firmen, die die Lebensmittel mit Rezept einem liefern und man dann nach Anleitung kochen kann... Oder die Thermomix, Monsieur Fraktion... )

JungerKind
Fragesteller

Warum gibt es da dafür keine Ausrede und warum kann jeder Kochen?

Ist es schlimm wenn es anfangs beim Kochen etwas länger dauert?

jentolon  24.05.2024, 21:13
@JungerKind

nein - nicht schlimm

Kochen ist keine Raketenwissenschaft

Fang einfach mit Gemüse dünsten, Reis kochen und Fleisch brutzeln an

Gibt genügend Videos auf YouTube oder Rezepte in Büchern/online/etc.

---

Der erste Schritt und los

jentolon  24.05.2024, 21:27
@JungerKind

du wirst öfter kochen und weißt dann wie was funktioniert

exakte Grammangaben musst nicht auswenig lernen