Was könnte ich für meine Familie kochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt erst mal auf dein Budget an. Also wieviel Geld du dafür zur Verfügung hast.

Und dann kommt es darauf an:

  • für wieviele Personen
  • haben die Personen bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oder beispielsweise Diabetis.
  • haben die Personen bestimmte Ernährungsgewohnheiten (manche essen bestimmte Lebensmittel nicht, manche ernähren sich vegan/ vegetarisch/ ovo-lakto-vegetarisch, was auch immer). Manche haben gesundheitliche Probleme und müssen daher auf beispielsweise gewürzte Sachen verzichten....

..... Das sind alles Punkte die in deine persönliche Planung mit einfließen müssen.

Meine persönlichen Ideen: Die man auch in deinem Alter, im Alleingang ganz gut bewerkstelligen kann:

  • gemischter Salat (Eisbergsalat beispielsweise, ein paar Tomaten, Zwiebel, Gurke, verschieden farbige Salatpaprika, Gewürze, Dressing nach eurem Geschmack)
  • +++ zur Zwiebel: Die Größe der Zwiebel bestimmt ob du eine Zwiebel oder mehr dafür brauchst. Würdest du Schalotten nutzen, müsstest du mehrere kleinschneiden da sie recht klein sind. +++
  • Hellschneck London (das sind herzhafte Blätterteigschnecken, mit Käse, mit Schinken oder Salami oder Thunfisch, etc pp). Es existiert ein Video dazu bei Youtube. Die kommen echt gut wenn man Partys veranstaltet.
  • Nudeln mit Bolognesesauce

Am längsten brauchen die Hellschnecks für die Zubereitung (kleinschneiden aller Zutaten, Blätterteig "belegen", rollen, eingewickelt kühl stellen um fest zu werden, dann in Scheiben schneiden und im Backofen zubereiten).

Nudeln mit Bolognesesauce gehen recht fix. Das ist bei uns daheim quasi Freitagsessen.

Der Salat geht vergleichsweise fix, ist gesund, die Zutaten kosten nicht viel. Man kann noch weitere Zutaten hinzufügen, eben das was man zur Verfügung hat. Als zusätzlichen Magenfüller könnte man Kräuterbaguette aufbacken oder Toastbrotscheiben im Toaster toasten, halbieren und dazustellen.

Ihr könnt Fondue machen. Da muss dann keiner Kochen und du kannst noch einen Salat dazu machen.

CookieMonste427
Fragesteller

ich esse es gerne aber meine Familie nicht aber eine gute Idee

gesund und günstig ist ne gemüsesosse/gulasch(5-10L)

selieknolle(1x)

möhre(6-8x)

viel zwibel(6-15x)

knoblauch(10 zehen)

paprika (500g)

petersilienwurzel (1x oder am ende petersilie rüberstreuen)

kohlrabie(2-3x)

(lauch1-2x)

in pfanne anbraten auf 70% der herdleistung dann in grossen topf kippen

wenn alles verschrumpelt in dem topf ist mit wasser oder brühe auffüllen und

reduzieren kochen lassen sodass feuchtigkeit entweicht und viele kleine blasen kommen

dann

mit wasser/brühe wieder auffüllen

dass so 3 machen sodass geschmack verteilt

gewürze je nach geschmack....wichtig ist pfeffer, salz, piment, kümmel

dann nochmal 2 mal reduzieren sodass gewürze sich verteilen und abschmecken

....wichtig gewürze nicht beim anbraten rein, sonst verbrennen viele

am ende kann man es auch noch pürieren wenn man will

so hast du ne gesund lecke grundsosse die zu allen arten fleisch und beilagen passt....am besten grosse portion(ich mache da meist so 5-7L dickflüssige sosse/10-15l normale soose) machen und portionsweise(tupperbox oder eiswürfelbehälter) einfrieren

je nach gericht pur essen oder mit kokusmilch und chin.gewürzen oder mit anreröstete körner oder mit sahne servieren

mann kann auch suppengemüse mit zwibel kohlrabi und paprika kaufen wenn es ne kleinere portion werden soll

Hi

Mach doch a la italienisch 2 Gänge erst eine kleine Portion Pasta für jeden und dann etwas mit Fleisch und Gemüse was man gut vorbereiten kann, z.B. einen Auflauf.