3 Gänge Menü perfektionieren?

4 Antworten

Als Vorspeise würde ich keinen Salat nehmen. Das ist eher so ein Neben- oder Zwischengang. Ich würde eine gute Suppe reichen.

Trüffel, Parmesannudeln mit evtl. Rinderfiletstreifen

Was heißt denn "evtl. Rinderfiletstreifen"? Fleisch sollte, wenn es nicht vegetarisch ist, mMn der Hauptbestandteil sein.

Feldsalat mit Birnenscheibchen und gerösteten Walnüssen klingt schonmal superlecker, ein mildes Dressing mit Ahornsirup passt gut dazu. Ein wenig gerächerte Entenbrust könnte man als Option anbieten, einfach auf ein Tellerchen in die Mitte gestellt für alle die möchten (und zack ist es auch noch vegan^^)

Zu den Nudeln passen Steakstreifen gut, etwas Spinat geht immer: Viel Farbe und schmeckt nicht nach viel so das er nicht dominiert. Ginge auch mit feinen Broccoliröschen oder Romanesco (den finde ich optisch toll, wie kleine Tannenbäumchen)
Du könntest das Rind auch am Stück garen und mit einer Maronenkruste versehen, zurm Servieren dann in dünne Scheibchen schneiden und auf einer heißen Platte anrichten. Dann hast su optional einen vegetarischen Hauptgang und was vom Fleisch übrig bleibt kann man am nächsten Tag noch gut verwenden.

Dunkle Mousse au Chocolat mit karamellisierten Orangenfilets, nicht zu süß und sieht super edel aus wenn du es in hübschen Schälchen anrichtest.

Der Meinung Einiger, das Fleisch den Ton angeben sollte bin ich nicht, lieber weniger und dafür richtig gutes als viel Mist. So ein Filet von der grünen Wiese kostet ja auch seinen Preis...

Den Feldsalat würde ich nicht mit den ganzen Toppings zuknallen.
Birne/Walnüsse/evtl. Brie oder ein milder Ziegenkäse oder Granatapfel/Orange/Mandel

Zum Hauptgericht könnte ich mir eine Crepinette vorstellen (Kalb). Dazu z.B. Rahmwirsing und Kartoffelbaumkuchen.

Dessert: Schokoküchlein mit flüssigem Kern lässt sich gut vorbereiten. Dazu z.B. marinierte Orangenfilets (sofern nicht in der Vorspeise). Ansonsten eine Kugel Vanilleeis

Als Starter eignet sich Feldsalat mit Birnen und gerösteten Nüssen gut. Maronen, gleich ob damit Pilze oder Kastanien gemeint sind, passen nicht dazu, wohl aber die Entenbrust; sie sollte geräuchert sein, damit das Ganze als kaltes Hors d'Oevre serviert werden kann. Als eigentliche Vorspeise wurde ich dann Nudeln mit Trüffeln (aber bitte nicht mit billigem synthetischen Trüffelöl) und Käse machen, wobei ein würziger Käse (Greyerzer, Appenzeller, Bergkäse) sich besser eignet als Parmesan. Wenn echte Trüffeln zu teuer sind, dann kann man auf Morcheln ausweichen. Als Hauptspeise dann Rindsfilet, in Streifen oder Scheiben, am besten mit Pfeffersoße, und dazu ein passendes Gemüse, z.B. Speckwirsing, und eine Sättigungsbeilage, z.B. Herzoginkartoffeln. Als Nachspeise würde ich anstatt etwas mit Schokolade eine Creme z.B. mit Topfen oder Joghurt bevorzugen, damit das Essen nicht zu schwer wird.