Habt ihr gute Ideen, was man bei Hitze abends kochen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gibt es in der heißen Sommerzeit eigentlich auch immer Salat, Salat, Salat. Langweilig wird es dennoch nicht, wenn der Salat immer wieder anders aussieht. Die Basis sind immer Blattsalate.

Dazu kommen dann jeden Tag ein paar andere Komponenten

  • in dünne Scheiben geschnittene Tomaten
  • Fein Geschnittene Radsichen die für eine Halbe Stunde vorher im Dressing mariniert sind
  • in Stifte geshnittener Kolrabi
  • Ein paar in Blätter geschnittene und mit Knoblauch und Zwiebelwürfeln angebratene Champignons
  • Champignonköpfe die mit Ihren Feingehackten Stilen und etwas geriebenem Käse gefüllt und gegrillt werden.
  • Ein paar in Spalten geschnittene Aprikosen
  • Ein "Crunch" aus Salzmandeln
  • eine Scheibe gegrillter oder gebratener Speck oder Bacon, oder Speckwürfel aus der Pfanne
  • Ein paar Oliven
  • Gehackte Salzzitronen
  • Gehackte Anchovis
  • geröstete Brotwürfel
  • Krautsalat
  • Ein paar gekochte Linsen
  • Etwas Bulgur
  • ....

Weitere Variationen kann man über das Dressing machen.

  • Normale Vinaigrette
  • Yogurt Dressing
  • Zitronen Olivenöl Dressing
  • Senf Dressing
  • ....

Fleisch kommt bei uns eher nur Freitags dazu aber ein in dünne Trachen geschnittenes Steak, oder ein paar Stückchen von einer Bratwurst passen durchaus auch auf einen Salat.

Insgesammt kann man so jedenfalls wochenlang Salat essen, ohne das es langweilig wird

Reissalat mit Gemüse, Kräutern und einer leichten Vinaigrette. Kannst auch Hähnchen, Garnelen oder Tofu für zusätzliches Protein hinzufügen...

Oder leichte Wraps mit gegrilltem Hähnchen, Hummus, Gemüse und frischen Kräutern.

Bowls mache ich mega gerne..mit einer Basis aus Salat, Quinoa oder Reis, dann füge ich gegrilltes Hähnchen, Tofu oder Garnelen + eine Vielzahl von Gemüse, Avocado und Dressings (süsse Soja-Sauce finde ich wirklich toll) hinzu.

Ich mag gerne Reisbowls... einfach Reis kochen und abkühlen lassen und dann zum Beispiel Tofu anbraten und leckere Toppings nach Wahl drauf machen. Gibt es auch von einfach und schnell bis sehr aufwendig und besonders.
Alternativ auch Suppen. Die kann man auch mal abkühlen lassen oder man isst sie heiß, was einen kühlenden Effekt haben kann.
Oder man ernährt sich von Eis.
Ich mag auch gerne Couscous Salat oder sowas... es gibt viele Möglichkeiten

  • Pizzateig ausrollen, mit Tomatensauce bestreichen, aufbacken. Aus dem Ofen nehmen, wenn sie fertig ist, und mit in dünne Ringe geschnittenen roten Zwiebeln und in kleine Würfel geschnittenen Tomaten bestreuen, Feta darüber bröseln, ein paar Basilikumblätter auf die Pizza geben, nach Geschmack Balsamico und Olivenöl
  • Crostini (Rezepte gibt es in zig Varianten, z.B. mit Walnusscreme, Bresola- Creme, Pilzcreme, Tomaten und Ricotta etc.)
  • Vitello tonnato
  • Antipasti und Baguette
  • Panzanella (italienischer Brotsalat)
  • Caprese (Tomate/ Mozzarella) oder Mozzarella mit Mango
  • Gazpacho
  • Gefüllte Grilltomaten
  • Wassermelone und Feta (als Salat)
  • Tomatensuppe
  • Gnocchi- Salat

Nudel Gericht mit Rucola, getrocknete Tomaten ,pesto das ist sehr lecker das kann man warm und kalt essen ^^