Muss man für Fachabitur?

2 Antworten

Meinst du die fachgeb. Hochschulreife oder den schul. Teil der Fachhochschulreife?

Beides wird Fachabi genannt...

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
ajwjshdbnee
Fragesteller

Was ist der unterschied also will Studieren

LuClRa  18.04.2023, 19:55
@ajwjshdbnee

Mit dem schul. Teil der FH Reife musst du, um die volle FH Reife zu bekommen und dann studieren zu können, entweder noch ein FsJ, ein 1jähriges Praktikum oder eine Ausbildung machen.

Hast du die fachgeb. Hochschulreife kannst du direkt studieren, aber nur in der entsprechende Fachrichtung.

ajwjshdbnee
Fragesteller
@LuClRa

Und wie lange dauert die Hochschulreife und kann man damit it studieren

ajwjshdbnee
Fragesteller
@ajwjshdbnee

Dauert die Hochschulreife 2 oder 3 Jahre also 10 te 11 te und 12 te also 3 Jahre oder

ajwjshdbnee
Fragesteller
@LuClRa

12 te Klasse ist doch Fachabitur also Fachhochschulreife also dauert es 2 Jahre damit oder 3 und kann ich damit ist studieren

LuClRa  18.04.2023, 20:46
@ajwjshdbnee

Nochmal...für den schul. Teil der FH Reife bleibt man bis 1 Jahr vor dem Abi auf dem Gym. Bei G9 also noch 2 Jahre. Dann kannst du nur studieren, wenn du eins der 3 Optionen, wie beschrieben, machst.

2 Jahre, Fachabitur hat man mit Abschluss der 12. Klasse

ajwjshdbnee
Fragesteller

Wird nicht 3 Jahre also 10 te 11 te und 12 te

HarmonyZ  19.04.2023, 13:36
@ajwjshdbnee

Du sagtest in deiner Frage selbst schon, dass du weißt, das Fachabitur bekommt man mit Abschluss der 12. Klasse. So viel Mathekenntnisse, um auszurechnen, dass das noch 2 Jahre NACH Abschluss der 10. Klasse sind, mute ich schon jemandem zu, der sein Fachabitur machen möchte.

ajwjshdbnee
Fragesteller
@HarmonyZ

Nein das sind 3 Jahre also bin gut in Mathe 10 te Klasse dann kommt 11 te und 12 te

HarmonyZ  19.04.2023, 19:35
@ajwjshdbnee

Du bist bereits in der 10. Klasse. Das Schuljahr ist fast um. Das Jahr braucht man also nicht dazuzuzählen.