Muss ich zur Bundeswehr im falle einer Wehrpflicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir mal keine Gedanken.

Die Hürden für eine aktive Wehrpflicht sind so extrem hoch, dass Deutschland sie niemals überschreiten wird.

Abgesehen vom Aufwand (neue Kreiswehrersatzämter und Kasernen aus dem Boden stampfen) müsste man auch Frauen einziehen und dann wäre die Armee plötzlich so groß, dass sie gegen internationale Verträge verstoßen würde.

Fazit: es wird nicht passieren.

Julian928 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 06:17

Also war das wieder ein Versprechen von Merz den er sowieso nicht Durchführt? Also so wie sich in den Letzten jahren auch nix geändert hat

nebukadnezar572  05.03.2025, 07:10
@Julian928

Keine Ahnung was Merz versprochen haben soll, aber ich glaube nicht dass er versprochen hat die Wehrpflicht wieder einzusetzen.

Julian928 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 08:19
@nebukadnezar572

Er meinte er und die CDU/CSU wollen die Wehrpflicht am besten noch in diesem Jahr wieder einführen

Ja es kann passieren das die Wehrpflicht wieder aktiviert wird

Eine angefangene Ausbildung kann man auf jeden Fall vorher beenden

Und es unwahrscheinlich das so schnell alle in die Kasernen müssen da auch die nötige Infrastruktur erst wieder aufgebaut werden muss

Und es wird so wie früher sein das man auch Ersatz Dienst leisten kann

guterfrager5  04.03.2025, 14:59

ob sie dann wohl genug Unterhosen für alle Soldaten haben o.O

ja natürlich muß du dann zur BW wenn du nicht ausgemustert wirst, aber nicht sofort, deine Ausbildung geht vor, und außerdem wird nicht jeder sofort einberufen, bis die Infrastruktur wieder vernünftig funktioniert werden einige Jahre vergehen.

Julian928 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:01

Wieviele ungefähr?

Schubert610  04.03.2025, 15:10
@Julian928

na ja es wird bestimmt 10 Jahre dauern bis man wieder auf den Stand ist den man erreichen will, aber wenn der Wehrdienst wieder aktiviert wird, wird es schon die ersten geben die in die Kaserne einrücken müßen, wenn du jetzt 17 Jahre bist wirst du in einigen Jahre auch dabei sein, aber du brauchst keine Angst haben, ich war vor 43 Jahren bei der Bundeswehr und habe mein Wehrdienst abgeleistet, so schlimm war es nicht, ich hatte sogar überlegt mich für einige Jahre zu verpflichten, habe es dann aber nicht getan.

Julian928 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:39
@Schubert610

Ich will da aber nicht hin. Lieber knall ich mich ab als Zur Bundeswehr zu gehen.. Mein Respekt an die die es Wollen aber ich bin Psychisch nicht bereit für sowas

Schubert610  04.03.2025, 15:54
@Julian928

wenn du das nicht willst, dann kannst du verweigern, früher war das so, dann mußte man einen Ersatzdienst ableisten, z.B. als Mitarbeiter im Krankenhaus oder Altenheim.
wenn du psychisch nicht in der Lage bist zur BW zu gehen, dann kannst du das dann mit den Ärzten bei der Musterung besprechen.

Julian928 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:02
@Schubert610

Ich arbeite zufälliger weise in einem Pflegeheim, könnte ich nach der Ausbildung (Koch) da vielleicht ein "Soziales Jahr" absolvieren? Also sollte es diesen Ersatzdienst noch geben..

Ab welchen Punkt sagen die dass ich nucht dahin kann? Ich habe leider Angstzustände und Depressionen, daher erschwert es mir das..

Schubert610  04.03.2025, 16:09
@Julian928

Natürlich könntest du als Ersatzdienst ein Soziales Jahr in einem Pflegeheim antreten, und wenn du Angstzustände und Depressionen hast, dann bist du möglicherweise überhaupt nicht in der Lage den Wehrdienst anzutreten und man wird dich ausmustern, aber das werden die Ärzte schon feststellen, möglicherweise wird man deinen Arzt mit ins Boot holen und sich bei ihm über dich erkundigen.

Julian928 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:55
@Schubert610

Was könnten die denn meinem Arzt fragen? Gegen was ich geimpft bin? Mein Arzt hat leider keine Ahnung ob ich Depressionen oder Angstzustände habe.. Zumindest bin ich noch nie deswegen Zum arzt gegangen

Julian928 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:57
@Schubert610

Ich kann also auch in meinem Pflegeheim arbeiten als Zur Bundeswehr zu gehen? Auch wenn die meinen Ich sei in der Lage?

Schubert610  04.03.2025, 17:03
@Julian928

ob du den Ersatzdienst an deinem Arbeitsplatz ableisten kannst ist fraglich, möglich das man dich wo anders unterbringen wird.

...und wenn dein Arzt weder deine Depressionen oder Angstzustände festgestellt hat, dann wirst du es schwer haben das diese bei der Musterung zur Ausmusterung führen.
entweder du gehst damit zum Arzt, oder man befindet das du Wehrtauglich bist und du gehst zur BW wenn es keinen Ersatzdienst mehr gibt.

Julian928 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:44
@Schubert610

Ich werde ganz bestimmt nicht Zur bundeswehr gehen, wenn schon werde ich ersatz dienst leisten

Schubert610  04.03.2025, 19:45
@Julian928

wenn es den noch gibt, ich denke es wird ihn noch geben, dann kannst du natürlich verweigern und machst den Ersatzdienst, das bleibt dir ja überlassen.

Die Wiedereinführung der Wehrpflicht noch in diesem Jahr ist absolut utopisch, denn es gibt keine Infrastruktur mehr, um zusätzliche Soldaten aufzunehmen. Die gesamte dafür notwendige Infrastruktur hat man mit viel Ehrgeiz eingestampft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat a.D., Luftfahrzeugführer und Scharfschütze

Also wenn überhaupt, dann vermutlich erst nach deiner Ausbildung.