Muss ich mit Bänderriss am Sprunggelenk in Bundeswehr einrücken? Obwohl ich Arbeitsunfähigkeitszeugniss bekommen habe?

6 Antworten

NEIN.

Weil:

und weil

Wenn man einen Gestellungsbefehl hat, dem aber aus gesundheitlichen Gründen, nicht nachkommen kann dann meldet man Das der entsprechenden Stelle. Zur Not einfach in der Kaserne wo du dich zu melden hast anrufen, die erklären dir dann schon den Verfahrensweg. Andernfalls kann das als unerlaubtes Fernbleiben gewertet werden und entsprechende strafrechtlich Konsequenzen haben. Müsste man mal im Schweizer Recht nachsehen.

In der Schweiz gibt es keine Bundeswehr!

Wenn du arbeitsunfähig bist, wird man doch höchstwahrscheinlich im Moment auch nicht zum Militärdienst einziehen.

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest ist die Wehrpflicht zur Zeit ausgesetzt und die Feldjäger jagen andere über die Felder.

Davidm841 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:17

Nicht in der Schweiz

Vanaheim  04.11.2024, 17:19
@Davidm841

Das stand nicht in der Frage.

Seit wann hat die Schweiz denn ebenfalls eine Bundeswehr ???

Solange Du nicht diensttauglich geschrieben bist musst Du nicht in die RS.

Der Bänderriss wird ja irgendwann verheilt sein. Und dann spricht wohl nichts dagegen, zur Bundeswehr zu gehen. Aber das ist doch sowieso freiwillig, niemand wird dich holen kommen.

Davidm841 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:16

Bin Schweizer

Davidm841 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:20
@Chumacera

Ja, leider richtiger Unsinn... muss jedes Jahr 3 Wochen in Dienst haha.... bis ich 240 Tage habe..

Chumacera  04.11.2024, 17:23
@Davidm841

Ach, so läuft das bei euch.

Ja, wenn es jetzt wegen dem Bänderanriss nicht geht, solltest du mal mit denen Kontakt aufnehmen. Dann kann man diese drei Wochen doch sicher auf dahin verschieben, bis es dir wieder besser geht. Und wenn das dieses Jahr nichts mehr wird, dann machst du halt nächstes Jahr sechs Wochen oder keine Ahnung, wie das dann läuft.

Vllt. solltest Du mal mit denen in Kontakt treten.

Allerdings weiß ich nicht, was da besser ist! Krankgeschrieben bei der Bundeswehr, oder verspätet einrüxken und die Zeit hinten dran hängen...