Muss ich mehr Abstand zu dem Auto vor mir halten, wenn das Auto vor mir zu wenig Abstand hält?

5 Antworten

Nein, derart herumrechnen brauchst du nicht.

Aber natürlich gehört es zum vorausschauenden Fahren dazu, zu sehen dass der Vordermann dicht auffährt und dass er jetzt wohl gleich scharf bremsen wird, weil bei seinem Vordermann gerade die Bremslichter angehen.

Sakul777
Fragesteller

Danke.

Hallo, unabhängig davon, welchen Abstand das vorrausfahrende Fahrzeug zum Vordermann hält, musst Du außerhalb geschlossener Ortschaften den halben Tachostand in Metern einhalten: Also z.B. 65 m bei 130 km/h.

Achtung: ein sehr starkes Unterschreiten des Mindestabstandes kann auch zu einem mehrmonatigen Fahrverbot führen.

Sakul777
Fragesteller

Naja, habe ne App dafür und meistens sind ja nur Brücken gefährlich. Aber danke

Wenn du einen Führerschein hast...man hat das alles mal in der Fahrschule gelernt. Wir hatten einen Punkt zum anvisieren und zählten dann 22, 23, 24 und wenn man bei 24 auch an dem Punkt war, hatte man genug Abstand zum Vordermann.

Mehr Abstand? Nein. Du musst so viel Abstand zum vorausfahrenden Auto halten wie Du benötigst, um auch bei einer plötzlichen Vollbremsung rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

Kommt es zu einem Auffahrunfall, dann hast Du als auffahrendes Auto immer Schuld, weil Du keinen ausreichend großen abstand gehalten hast.

es zählt nur dein Abstand zu deinem Vordermann.

Aber es ist durchaus nicht verkehrt hinter auffälligen Fahrern einen etwas größeren Abstand zu halten