Muss ich für meine Freundin alles machen?

7 Antworten

Hey, das ist eine ganz normale Überlegung in einer Fernbeziehung, besonders wenn es um einen gemeinsamen Umzug geht. Es ist wichtig, offen und ehrlich über deine Gefühle und Erwartungen zu sprechen.

Es ist verständlich, dass du Bedenken hast, besonders wenn du auch noch deine eigene Wohnung zu organisieren hast. Kommunikation ist der Schlüssel. Du könntest mit deiner Freundin darüber sprechen, wie du dich fühlst und welche Unterstützung du realistisch leisten kannst. Es ist wichtig, dass beide Seiten verstehen, wie viel Aufwand und Zeit solch ein Umzug erfordert.

Vielleicht könntet ihr gemeinsam überlegen, wie ihr die Aufgaben aufteilen könnt, sodass es für beide machbar ist. Es ist okay, Grenzen zu setzen und deine eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wichtig ist, dass ihr beide eine Lösung findet, die für euch beide akzeptabel ist und eure Beziehung nicht überlastet.

Gruß

Laurent821  06.08.2023, 09:40

Ich würde mit ihr darüber sprechen und in Betracht ziehen das du selber deine Sachen in die Wohnung bringst und sie sich einen Umzugslaster bestellt der dann alle ihre Sachen zu eurer Wohnung bringt

Ich habe es immer so gehandhabt:

Ich habe einen kleinen feinen Freundeskreis und diesen Freunden, sowie meiner Schwester habe ich prinzipiell bei jedem Umzug geholfen. Ohne in einer Beziehung zu sein. Auch, wenn einer davon mehrfach umzog.

Sie mir allerdings auch, bzw. alle davon sind auch motorisiert.

In einer Beziehung unterstützt man sich gegenseitig.

Dir ist ja bekannt, dass sie keinen Führerscheins hat. Mit ihr zusammen ziehen möchtest Du auch.

Wie soll sie das nun Deiner Meinung nach bewerkstelligen?

Einen LKW für 500-1000€ aufwärts samt Umzugshelfern chartern? Während Du schon mit Deinen Sachen in der Wohnung wartest und nicht hilfst?

Ich würde es so machen, dass Du sie zu Deinem Umzug abholst und sie auf diesem helfen lässt.

2 Wochen später fahrt Ihr gemeinsam zu ihrer Wohnung.

Es sind nun mal in einer Fernbeziehung km zu überwinden, aber um das dauerhaft zu verbessern, gehört die Kraft beider dazu.

Wenn ich einen Partner ohne Führerschein habe und gerne zusammen ziehen möchte, weigere ich mich dann wirklich zu helfen?

Geht es dann damit weiter "das ist aber mein Kühlschrank, den habe ich bezahlt, kühle Deine Sachen bitte woandes"?

Wenn Du jetzt schon nur an Dich denkst und Dir egal ist, wie sie ihr Zeug in Eure Wohnung schafft, würde ich mit Dir nicht zusammen ziehen.

Wenn man keinen Führerschein hat, kann man die Arbeit anders aufteilen. Sie macht dann keine Fahrten, sondern putzt in der Zeit oder bekocht die Helfer. Tragen kann sie trotzdem.

Aber willst du echt, dass sie alleine Schränke und Bett in Eure Wohnung trägt.

Beziehung ist nunmal ein Geben und Nehmen. Mal gibt man mehr, mal der Andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Schon in der Bibel steht: Einer trage des Anderen Last! Wenn Du jetzt schon anfängst aufzurechnen, welche Mehrleistungen Du erbringen sollst, ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen, lässt Du da am besten alles gleich sein.

Wie wäre es, wenn ihr mal offen darüber reden, wie ihr das alles am besten gemeinsam stemmen könnt. In der Regel gibt es auch Familie und gute Freunde, die gern behilflich sind und beim Packen wird Dir Deine Freundin sicher auch helfen können. Das ist doch alles nur eine Sache der Absprache und ein Umzug doch auch kein Dauerzustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr solltet beide Leute im Umfeld fragen (Freunde und Familie), ob diese euch beim Umzug helfen. Von denen kann sicher jemand ihren Umzugswagen fahren.

An sich ist es natürlich normal, sich in einer Beziehung gegenseitig beim Umzug zu helfen, als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, hat er auch den Umzugswagen für uns beide gefahren, wir sind aber auch aus der gleichen Stadt und innerhalb der gleichen Stadt umgezogen. Sowohl seine als auch meine Familie haben auch geholfen, gerade beim tragen und beim Aufbauen der Möbel.

Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass ihr an 2-3 verschiedenen Tagen umzieht? Also du ziehst zb an einem Freitag mit deinen Sachen um und sie und Familie und Freunde helfen dir dabei (ein paar Kartons wird sie ja wohl tragen können!) und am Samstag oder Sonntag holt ihr dann zusammen mit Freunden/Familie von ihr ihre Sachen.