Werde ich ausgenutzt?

9 Antworten

Do wie Du es beschreibst, bist Du ein sehr empathischer, hilfsbereiter und wertvoller Mensch. Dich als Freund zu haben, ist optimal. Für den anderen. Das Problem dabei ist nämlich meistens, dass Menschen wie Du gerne ausgenutzt werden.
Du gibst sehr viel und erwartest dafür kaum etwas.
Umso mehr verletzt es Dich, wenn Dein Gegenüber nicht mal das geben kann oder will.
Ich habe diese Erfahrung auch mehr als einmal machen müssen.
Mein Tipp für Dich: Verschenke nichts mehr, nur, um gemocht und geschätzt zu werden. Wer Dich als Freund will, der wird dies auch wollen, ohne dafür etwas zu erwarten.
Leute, die mehr einstecken als zu geben, sind einfach nur toxisch. Kommuniziere mit Deinem Freund, dass Du zur Zeit selber nicht gut dran bist und nichts mehr geben kannst. Akzeptiert er dies, so ist er bestimmt auch gewillt, Dir seine Lage zu erklären Tut er das nicht, schiess ihm ab. Das macht Dich auf Dauer nur krank und traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er braucht dir nicht antworten auf deine Frage, aber Du brauchst seinen Unterhalt auch nicht zu finanzieren.

Wenn er deine berechtigte Frage nicht ernst nimmt, dann bezahl lieber die eigenen Rechnungen als seine

Macht er denn auch irgendwas für dich? Denke eher nicht. Er nutzt dich nur aus. Man sagt ja auch „Bei Geld hört die Freundschaft auf“

jap schaut so aus, als ob er deine gutmütigkeit ausnutzt :/

Nur weil Du unterstützt und freiwillig etwas gibst, hast Du nicht das Recht etwas einzufordern, auch nicht die Antwort auf Deine Frage.

Dennoch wäre es natürlich nett gewesen, wenn er Dir ehrlich geantwortet hätte.

Vielleicht hat er ja noch eine andere Gönnerin und es war ihm unangenehm das zu sagen.