Acryllack mit Kunstharzlack überstreichen - funktioniert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Acryllack kann man mit lösemittelhaltigen Produkten, also zum Beispiel mit Kunstharzlack überstreichen, wenn man die Trockenzeit abgewartet hat. Nur wenn der Acryllack noch nicht nicht komplett durchgetrocknet ist, könnte es Probleme geben. Und die Trockendauer wird von den meisten unterschätzt, gerade bei Acryl: er ist nicht etwa nach einer Stunde oder einem Tag trocken (weil es sich so anfühlt), sondern er braucht drei bis vier Wochen. dann kannst du mit allem ohne Probleme drüber. Sagt auch mein Kollege hier http://www.selbst.de/forum/wohnen-deko/kunstharzlack-auf-angschliffenen-acryllack-streichen-spritzen-136811.html

Du hast Recht.

Die beiden Lackierungen vertragen sich nicht und werfen später Blasen.

Mein RAT:

NICHT mit Kunstharzlack sondern nur mit Acryllack überstreichen.

Möglicherweise gibt es Trenngrundierungen, ich rate aber dazu, keine Experimente zu machen.

Nein, das passt nicht. Ich weiss das vom Modellbau her. Umgekehrt wäre naja ggf. möglich, aber so muss dann alles bis auf den Grund runter.