Ffreund fühlt sich bei mir nicht zuhause, woran liegt's?

5 Antworten

Er mag scheinbar noch nicht wie in einer Ehe gebunden sein.

Mario

Wahrscheinlich ist das genau der Punkt: er wohnt bei Dir. Es ist nicht Eure gemeinsame Wohnung. Warum muss er sich bei Dir zuhause fühlen, wenn es doch Euer gemeinsames Zuhause sein soll? Nur mal als Denkanstoß zur Formulierung.

Das ist eine Schieflage, die auch eine gewisse Abhängigkeitr impliziert. Dass man sich in einer eigentlich gleichberechtigten Partnerschaft da unwohl fühlt, wenn man das Gefühl hat, quasi ein Untermieter zu sein, ist gut nachzuvollziehen.

Die Frage ist doch: Warum fühlt er sich nicht zuhause? Hat er Dir diese Frage mal beantwortet?

Das muss nicht unbedingt an den Möbeln liegen. Ich bin vor Jahren auch in die Wohnung meiner Freundin gezogen und habe mich dort nicht zuhause gefühlt.

Mittlerweile haben wir zusammen eine größere Wohnung bezogen und ich fühle mich dort heimisch, obwohl die Möbel fast die gleichen sind.

Bei mir war das Kopfsache.

raxoon
Fragesteller

Daran hatte ich auch schon gedacht.. Das wir gemeinsam eine neue Wohnung suchen. Auch das werde ich ihn fragen. Dankeschön :)

Das musst du ihn fragen, hier kann das keiner wissen.

Auch, wenn Dir das wenig hilfreich erscheint: Rede mit IHM und such mit ihm gemeinsam eine Lösung. Frag ihn, ob er selbst Ideen hat, wie ihr das ändern könnt und welche Möglichkeiten ihr habt, um die Situation zu verbessern.

Letztendlich geht es ja darum, sein Gefühl aufzubessern und ihn ankommen zu lassen. Dabei gibt es nichts wichtigeres, als auch wirklich auf SEINE Bedürfnisse einzugehen. Und hier kann Dir wohl niemand sagen, welche das genau sind. Also los: Setzt Dich mal mit ihm zusammen ;-)

raxoon
Fragesteller

Danke ich werde ihn mal fragen was wir noch verändern können:)