Fühlt ihr euch zuhause in eurem zu Hause?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 26%
??? 10%

10 Antworten

Ja

Vor ziemlich genau 17 Jahren sind wir an unseren jetzigen Wohnort gezogen und haben es nie bereut.

Die Lage ist super: ruhig, aber die Innenstadt ist in 5 min zu erreichen.

Ein kleiner Supermarkt, eine Apotheke und eine Arztpraxis sind ganz in der Nähe.

Aber vor allem haben wir in unserem Haus und in der Nachbarschaft zusätzlich zu unseren alten Freunde neue kennengelernt.

???

Jain.

Der Schnitt der Wohnung ist gut. Die Dinge des tgl. Bedarfs sind auch in der Nähe.

Aber, es gibt auch Dinge, die sehr stören. Eh klar, dass es das auch wo anders gibt, aber die Hoffnung bleibt bestehen, dass es auch für mich ein Plätzchen gibt, an dem ich mich "Zuhause" fühle

Nein

Ich fühle mich hier überhaupt nicht wohl und das obwohl ich hier seit 15 Jahren wohne. Das ist nicht meine Heimat, das ist nicht der Menschenschlag den ich gewohnt bin. Ich musste hier her ziehen wegen der Arbeit. Aber ich verdiene jetzt so viel das ich nicht umziehen mag, weil eine neue Arbeitsstelle bedeutet weniger Geld.

Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, kenne nur den Ort und 3-4 Orte im Umkreis, ich habe weder neue Freund noch Verwandte. Das Brauchtum ist ein anderes. Die Menschen sind entweder Rechts oder aber eine so eingeschworene Gemeinschaft das du da als außenstehender nicht rein kommst. Ich habs versucht. Mit Vereinen, Chor, Sport, Freiwilliger Arbeit. Auch die Umgebung ist nicht schön. Überall Grafitti, Müll auf den Straßen. Das erste was ich hier kennen lernen durfte war, wo die Zigarettendealer stehen.

Ich werde wieder zurück ziehen wenn ich in Rente gehe. In meinem Heimatort sind zwar die meisten die ich kenne tot oder aber verzogen, aber ich kenne in der Umgebung jeden Ort, jeden Stock und Stein, kenne die Wanderwege und die Wälder, sowie die Teiche und Talsperren. Weiß wo ich was finde und hingehen kann wenn ich mal was anderes erleben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Hmmm .... das klingt fürchterlich. Sorry. Würde ich selber kaum aushalten. Bist du im Gebirge aufgewachsen? Danke für den Eintrag. Nochmals sorry.

Ja

Seit 12 Jahren wohne ich schon im äußersten Norden von München und bin hier „am aller zuhausesten“.

Damals, als ich die Wohnung besichtigt habe,habe ich die Tür aufgesperrt und nach dem ersten Blick war klar: „Das ist sie!“.

Es waren noch sechs andere Bewerber, und die Wahl fiel auf mich. So bin ich am 1. April 2011 hier eingezogen und bin hier wirklich zu Hause.

Pfiati
Fragesteller

Neid. Links vom Flughafen? Bei Föhn Blick auf die Zugspitze? Servus

Gegsoft  07.10.2023, 12:30
@Pfiati

Blick auf Zugspitze hatte ich, als ich im Süden von München gewohnt habe. Hier im Norden ist ja die Stadt dazwischen. Ich bin 5 km nördlich vom Olympiaturm und den kann ich noch sehen, aber nur, wenn im Winter die Bäume kahl sind.

Mit Blick auf Norden ist der Flughafen rechts, also nordöstlich, in etwa 20 km Luftlinie. Der Flugplatz Oberschleißheim ist nur 1,5 km nördlich.

Noch nicht ganz, aber arbeite noch daran bzw an der Wohnung.