Fühlt Ihr euch in der heutigen Zeit wohl?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, mir persönlich geht es gut. Ich habe als Frau so viele Möglichkeiten wie es Frauen nie zuvor hatten - und teilweise in einigen Ländern bis heute noch nicht haben. Ich habe freie Verfügbarkeit über meine Bildung, meine Finanzen, über meinen Beziehungsstatus, über meine Religion oder auch Nicht-Religion, über meine Fortpflanzung und wann ich mich wo bewege.

Ich persönlich habe dazu noch einen soliden finanziellen Background, komme aus einer guten mittelständischen Familie und habe die Chancen, die mir das Leben geboten hat, gut genutzt, sodass ich jetzt solide finanziell auf eigenen Beinen stehe. Ich habe gute und solide Freundschaften und darüber hinaus eine zufriedenstellende Freundschaft plus, keine Beziehung. Es geht mir sehr gut :)

ZionsDaughter  12.09.2023, 17:55

Oh, vielen Dank für den Stern :)

Nein

Nein, ich hatte nur ein extrem kurzes Zeitfenster nach dem Mauerfall, jedoch nicht das nötige Alter noch Wissen oder Mittel, um etwas zu schaffen. Zudem hatte ich keine erfahrenen Ratgeber in meiner Umgebung.

Ja

Da ich homosexuell bin, bin ich absolut glücklich, dass die Welt immer schönere Fortschritte macht. Dass ich in einer Zeit leben darf, wo ich es ausleben kann, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Abseits meiner sexuellen Orientierung ist es gut, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und immer mehr sie bekommen. Das war eine sehr lange Zeit in unserer Geschichte ein Unding.

Hinzu kommen allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen, die uns viele Freiheiten ermöglicht. Da die nächste Generation eher mager ausfällt und die Boomer langsam in Rente gehen, haben wir eine gute Chance ,,moderne Sklaverei" in Deutschland dem Kampf anzusagen. Zwar trifft es zuerst insbesondere viele Kleinbetriebe, aber grundsätzlich ist es für die Allgemeinheit gut, wenn man für Arbeit anständig entlohnt wird. – Altmodisches denken, dass 12 Stunden* Arbeit pro Tag der Sinn des Lebens ist, gehört der Vergangenheit an, was vollkommen menschlich und legitim ist.

Die dritte Sache ist die, dass wir in einer immer fortschrittlichen Welt leben, was die Digitalisierung angeht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir uns bald, wie in einem Sci-Fi Film, von KI's ärztlich behandeln lassen, VR die Revolution in Sachen Entertainment sein wird uvm. Ich lehne mich weit aus dem Fenster mit dieser Behauptung, aber ich denke, dass (zumindest) die Gen Z es als Senioren garantiert noch erleben wird, geistig in eine digitale Welt mit 20 Jahren abzutauchen, während der alte Körper oder Gehirn künstlich am Leben gehalten wird. – Man denkt immer, es ist zu futuristisch, aber zurückblickend hätte vor 30 Jahren auch niemand geglaubt, dass das Internet die Welt radikal verändern würde. VR und KI sind die nächsten Zwei Revolutionen der Technologie, die nur darauf warten für die Allgemeinheit perfektioniert zu werden.

Andererseits, falls man nicht Homo und eher konservativ ist, kann ich es durchaus nachvollziehen, dass es früher (ich schätze zwischen den 60er bis 00er) besser war, weil die Welt noch nicht vor großen Problemen stand wie z.B. Umweltverschmutzung und kippende Systeme, wie Rente und Gesundheit.

Ich persönlich bin mega froh, dass ich zur perfekten richtigen Zeit die Welt erblickte. Ich habe weder die Klimakrise noch Umweltverschmutzung zu befürchten, zumal Leben wir in Europa, ich habe die alte analoge Welt gerade so kennengelernt und dank der Digitalisierung habe ich gar keine Angst davor alt zu werden. – Es ist quasi mehr als nur der Jackpot im Lotto der Menschheitsgeschichte, den ich und die Gen Z geknackt haben. Wer das nicht zu schätzen weiß, weil die Politik ein bisschen Stress schiebt, ist selbst schuld.

* Ausgenommen sind wichtige Berufe wie z.B. Pfleger, die trotz Wandel am Limit arbeiten müssen. Hier sehe ich aber die Politik in der Verantwortung, die offensichtlich bisher nichts getan hat.

ZionsDaughter  12.09.2023, 17:57

Ich habe das Gefühl, dass vor allem diejenigen diese freien Zeiten genießen können, die vorher bedroht wurden. Und die, die vorher bewusst oder unbewusst jene Gruppen ausgegrenzt und schikaniert haben, fühlen sich nun mehrheitlich bedroht, weil sie das Gefühl haben, ihnen werden Rechte weggenommen... das "Recht", sich rücksichtslos zu verhalten und bedenkenlos auszugrenzen...

Nein

Nein ich bin recht altmodisch 😅 auch wenn ich noch sehr jung bin

Nein

Unsere Gehirne sind grundsätzlich nicht darauf angepasst. einige kommen damit besser klar als andere, aber insgesamt ist das Menschliche Gehirn nicht auf die Moderne Zeitperiode angepasst.