Muss ich dort eine telefondose dran stecken damit ich einen wlanrotuer mit dsl anbringen kann? Auf der telefondose steht N F F?

6 Antworten

Hallo Eliaaa78,

das sieht so aus. Ist aber in der Tat sehr schlecht zu erkennen. Deshalb bin ich mir nicht so sicher. Bist du denn der Mieter? Der Eigentümer müsste es machen bzw. machen lassen. Ein Telekom-Techniker kann die Dose aber auch anschließen.

LG

Sven W.

Eliaaa78
Fragesteller

Wie teuer ist es denn wenn ich es anschließen lasse

Telekomhilft  06.08.2023, 18:50
@Eliaaa78

Also in der Regel macht das der Techniker, wenn er deinen Anschluss bereitstellt. Wo und zu wann hast du deinen Anschluss bestellt? VG Sven W.

Das sieht - wenn es auf dem Foto auch recht schlecht zu erkennen ist - nicht gerade nach einer Telefonleitung aus.

So oder so: Die erste TAE-Dose eines Anschlusses ist Sache der Telekom.
Wenn bei dir also tatsächlich keine TAE vorhanden ist, solltest du die Telekom mit der Installation beauftragen.

Eine NFN Dose wäre richtiger gewesen. NFF ist für 2 Leitungen. Geht aber auch damit. Ob das die Telefonleitung ist, weiß ich nicht. Das kann man so nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Eliaaa78
Fragesteller

Also muss ich die telefondose dort anschließen mein Vater sagt das aber wenn ich die abgeschlossen habe und ein internet Vertrag gemacht habe klappt das mit der Dose dsl

bikerfan73  05.08.2023, 22:19
@Eliaaa78

Absolut Ohne Gewähr. Es könnte genausogut eine Strom Leitung sein. Dann herrscht Lebensgefahr. Kannst Du ein schärferes Bild der Leitung machen? Dann könnte man wenigsten die Verwechslung mit einer Strom Leitung ausschließen. Dann kann ich Dir gerne erklären, wie man die anschließt. Dazu bräuchte ich auch ein Bild der Dose ohne Abdeckung.

Eliaaa78
Fragesteller
@bikerfan73

Meinst du der telefondose habe ein gekauftdort steht nur drauf mein Vater meinte das Kabel hätte ich ihn meinem Zimmer

Gehe ich richtig, dass das erste Bild ein Bad, oder die Küche zeigt?

Wenn ja, sind da Telefonanschlüsse sehr unwahrscheinlich, und was dich da anlacht ist das Stromkabel für einen eventuellen Durchlauferhitzer.

Finger weg davon! Sollte dies so sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Eliaaa78
Fragesteller

Es ist mein Zimmer haha

IdefixWindhund  05.08.2023, 22:17
@Eliaaa78

Ich dachte das weiße (oben rechts im Bild) wäre ein Waschbecken, und die Gabel im Hintergrund hat mich ebenfalls voll irritiert. 😂

Für mich machen die Kabel aber eher den Eindruck, als wären es Stromkabel. Für Telefonleitungen sind Sie eigentlich viel zu dick, und zu massiv. Auch der Biegeradius und das verharren in dieser Position, deutet auf Stromkabel.

Eliaaa78
Fragesteller
@IdefixWindhund

Muss mal wieder aufräumen xd mein Vater meint da wäre ein dsl Anschluss bei