Warum ist bei mir mittags oft gegen 14 Uhr DSL neu Synchronisation?

hey david, passt das mit den srennshots

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal das mit der Zwangstrennungsgeschichte hat nichts mit der DSL-Verbindung zu tun. Da wird nur (wenn es sie überhaupt gibt, zB die Telekom trennt nur alle paar Monate oder so) die Internetverbindung getrennt, nicht die DSL-Verbindung.

Wenn das nicht nur einmalig ist, wird das auch nicht aus Wartungsgründen sein (zB neues DSL-Profil eingespielt, Update der Linecard usw.), zumal das auch eher in der Nacht passiert, sondern es ist eher eine Störung.

Könnte zB ein EMV-Störer sein, so wie eine defekte LED oder Netzteil, das immer zu der Zeit jemand benutzt. Das muss ja nicht bei dir sein. Manchmal ist es auch so, dass vorher schon ein Fehler da war (wie eine unzulässige Verzweigung) und dann kam einer neuer Störfaktor.

Du kannst ja mal überlegen, ob du in der Zeit etwas ansteckst oder einschaltest. Ansonsten kannst dich nur an den Internetanbieter wenden.

Michael941
Fragesteller

Also ich habe zu der Zeit auf dem Bett gelegen und durchs Handy gescrollt. In der Nachbarschaft sind drei kleinere Schulen und ich habe schon überlegt diese in der Zeit das Internet zu sehr belasten dass die Leitungen zusammenbrechen.

davidmueller13  22.01.2024, 14:52
@Michael941

Auch das hat damit nichts zu tun. Die DSL-Verbindung besteht immer gleich, egal wie sehr die Internetverbindungen genutzt werden.

Michael941
Fragesteller
@davidmueller13

Ja aber wenn das Router Setup doch anzeigt DSL getrennt dann ist es doch getrennt oder nicht? Also ich habe keine Ahnung von so Sachen bin nur wenn es funktioniert.

davidmueller13  22.01.2024, 14:59
@Michael941

Ich meinte damit, dass DSL-Verbindungen nicht dadurch gestört (und damit unterbrochen) werden kann, wenn die zugehörigen Internetverbindungen stark ausgelastet sind. Das sind zwei unterschiedliche Ebenen.

Michael941
Fragesteller
@davidmueller13

Okay, das habe ich verstanden und was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun? Soll ich Telekom mal anrufen? Es war schon mal ein Mann da und hat eine neue Steckdose eingebaut und in der Wohnung und im Keller ein paar Minuten die Messgeräte laufen lassen und ist dann wieder gegangen aber wesentlich besser wurde es dadurch nicht.

davidmueller13  22.01.2024, 15:11
@Michael941

Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

und im Keller ein paar Minuten die Messgeräte laufen lassen und ist dann wieder gegangen aber wesentlich besser wurde es dadurch nicht.

Das ist halt hier leider die Schwierigkeit. Wenn das Problem zu der Zeit nicht da ist, kann man es auch nicht messen.

Ich hab gelesen, du hast du eine Fritzbox. Dann könntest du noch Screenshots posten von den DSL-Daten posten (und zwar unter Internet > DSL-Informationen > die Tabs DSL und Spektrum). Vielleicht sieht man ja irgendwas.

Du musst schauen was IM ROUTER eingestellt ist.
Sofern überhaupt eingestellt ist, könntest du dies ändern.

Woher weißt du das deine neue Synchronisation stattfindet? Steht das im Protokoll der FB auch so drin?

Viele Anbieter machen sowas nicht einmal.
Ein 24H Resett etc. war früher mal gang und gebe, wird/wurde meistens aber nur vom Router so eingestellt etc.
Die Anbieter selber aber nicht mehr so.

Ich kenne viele Anbieter etc. Und da weiß ich das fast alle kunden (mehre Tage/Wochen/Monate) durchgängig online sind.
Ein sogenannten 24H Reconnect etc. machen Anbieter nicht, sondern nur der Router.
Warum der diverse Router überhaupt noch machen ist mir noch ein Rätsel.
Ps: Ich arbeite(Telefoniere) für die Telekom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Michael941
Fragesteller

Also meistens bin ich in der Arbeit und bekomme das gar nicht mit. Nur da ich gerade am Handy bin ist mir aufgefallen dass WLAN verbunden steht aber kein Internet.

Nachdem ich das Router Setup aufgerufen habe habe ich festgestellt dass DSL unterbrochen wurde. Immer wenn ich das mitbekomme schaue ich bei der Fritzbox in die Ereignisse und das passiert meistens gegen 14.

Andere User haben Beiträge geschrieben dass man das einstellen kann und ich habe es jetzt eingestellt zwangstrennung auf drei bis vier Uhr planen.

Wenn ich die Ereignisse zurückschaue dann ist diese Trennung auch nicht täglich sondern manchmal einmal im Monat und manchmal dreimal die Woche.

Maik2325  22.01.2024, 15:58
@Michael941

Du musst schauen WARUM die Trennung war.
Es steht immer ein Grund dazu.
Leider wissen wir nicht deinen Anbieter, denn einige machen wirklich noch die 24H Trennung, was eigentlich mittlerweile Schwachsinn ist.

Auch eine oder nur WLAN Trennung ist auch was anderes und hat seine Gründe (wetterradar wird bevorzugt sage ich nur), hat aber nichts mit dem Internet zu tun.