Muss es ein teuerer Trekkingrucksack für die Reise sein oder reicht ein günstiger (bis 18 Kg belastbar) siehe Text?
Ich werde demnächst irgendwann auf der Reise gehen und muss teilweise auch mit dem ICE fahren. Nun dauert die Fahrzeit mit Umstiegszeit insgesamt 6 Std und paar Minuten. Das ist einer der wenigen langen Zugfahrten die ich alleine unternehme. Bin schon aufgeregt. Aber freue mich natürlich auch irgendwie schon drauf. Nun ist es so, dass ich Arthrose in beiden Knien habe und daher auf Rollator eigentlich angewiesen bin, wie ich auch immer wieder bemerke an meinem Laufstil. Dadurch wird es schwierig noch Koffer mitzunehmen. Also habe ich mir überlegt einen Trekkingrucksack mit 50+(10) L und 18 Kg Belastbarkeit zuzulegen. Es kostet auch (nur) 35 EUR. Mehr Geld habe ich leider nicht zur Verfügung, da ich auch was für die Reise brauche. Doch mache ich einen Fehler, wenn ich so einen billigen Rucksack kaufe? Er ist vom Lidl. Die Qualität wird unterschiedlich bewertet.
Wäre bei Knieproblemen ein Rollkoffer nicht besser?
Schon, aber wie soll ich dann beim Ein- und Aussteigen den Rollator und den Koffer tragen?
3 Antworten
Der Unterschied bei Rucksäcken liegt im Tragekomfort.. und wie dieser an den Körper angepasst werden kann. Das aber spielt für dich praktisch keine Rolle: im Zug trägst du diesen nicht. Deine kurzen Strecken zwischen den Zügen.. da muss der nicht gut sein.
Also reicht für deine Anwendung.
Das Zeug von Lidl ist zumindest nicht der letzte Schrott wie bei Temu.
Für deinen Zweck wird es gehen.
Für günstige Sachen wirst du vllt auch bei Decathlon fündig.
Bei eBay oder Kleinanzeigen gäbt's Tonnen von günstigen gebrauchten Markenrucksäcken. Da hab ich meine einfacheren her
Für das , was du ihn nutzen möchtest, reicht auch die günstige Variante. Du hast ja nicht vor eine mehrtägige Wanderung zu machen, wo man das Teil stundenlang tragen muss.
Im Interesse deiner Knie würde ich jedoch keine 18kg einpacken, sondern mich auf das Nötigste beschränken .
Der Unterschied besteht in einer besseren Polsterung des Tragesystems und besser verarbeiteten Nähten, die bei Regen länger dicht halten. Beides brauchst du bei einer Bahnreise nicht wirklich.