Augplatte Unterschied Belastbarkeit und Bruchlast?

1 Antwort

Es gibt zwischen beiden Werten einen Sicherheitsfaktor, da man nicht von einer rein statischen Belastung ausgehen kann, sondern das Bauteil auch dynamische Impulse abfangen muß. Wenn man sich in den Sessel hineinfallen läßt, muß die Befestigung ja ein Mehrfaches des Körpergewichtes aushalten.

Du mußt aber generell bedenken, daß nicht nur die Öse, sondern auch die Schrauben und die Decke entsprechend belastbar sein müssen und daß auch Querkräfte auftreten können, also lieber immer etwas Sicherheitsreserve einplanen.