Wie lange halten tragende Bodenbalken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich sowenig auskennst solltest du nen Profi vor Ort befragen...

Holz kann - trocken (oder dauerhaft komplett unter Wasser) und unangefressen - locker 1000 Jahre und mehr halten, schau dir alte Burgen und Kirchen an...

1929 ist also - an sich - überhaupt kein Thema!

Blombi98
Fragesteller

Das beruhigt! Ich werde dennoch noch einen Sachverständigen das Holz prüfen lassen!

myotis  03.12.2023, 10:56
@Blombi98

Kann nicht schaden, v. a. wenn man nix über die Vorgeschichte weiß, ob z. B. mal das Dach undicht war oder so...

Die halten eine Ewigkeit, sofern sich nicht nass werden oder Schädlingsbefall haben.

Blombi98
Fragesteller

Kann man sowas irgendwie prüfen?

Mein Haus ist sehr viel älter und das meiste am Holz ist noch gut. Aber man muß schon öfters das Holz anschauen. Und das Problem ist, daß ich die Dachbalken aus der Entfernung teils nicht mehr gut genug sehen kann.

An dem einen Dach war ein Großteil der Dachlatten hinüber. Und nicht mal der Dachdecker hat von unten gesehen, WIE schlimm es war. Das da was nicht mehr in Ordung war, war nicht zu übersehen. Ich hatte beim Kauf auch gewußt , daß das dach bald fällig war (nicht durch Hinweis, aber ich habe ja Augen im Kopf)

Aber erst beim Bau sah man das ganze Ausmaß, es mußte umgeplant werden, weil es ein Wunder war, daß nicht alles schon eingestürzt war- nirgendwo- außer auf den Balken war das Dach noch tragfähig.

Im Zweifel jemand Verständigeren mit zur Besichtigung nehmen.

Am besten machst du eine Besichtigung mit einem Bauingenieur. Der kann dich auf Mängel hinweisen die Laien nicht sehen. Modernisierungen können zum Problem werden wenn sie nicht sachkundig durchgeführt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
Blombi98
Fragesteller

Egal welchen Handwerker, Bauingineur oder Sachverständigen ich gefragt habe, keiner wollte daran. Die Balken sind halt nicht sichtbar und der Boden müsste geöffnet werden. Da will keiner die "Schuld" tragen. Haben den Kaufpreis nochmal um 20.000€ verhandelt, war hier die sinnvollste Lösung.