Wie hoch ist die Belastbarkeit der Decke in der Nähe einer tragenden Wand?

2 Antworten

Rechne mit einer Belastbarkeit von 200 kg/ Quadratmeter, das war auch schon vor dem Krieg so.

 Wenn Du speziell mehr anlegan möchtest, so kommt es auf die Balkenlage an. Nagelbild

sbstn12
Fragesteller

200kg/qm sind ja dann der Wert im Durchschnitt auf den ganzen Raum, oder? Würde also bedeuten, bei ca. 7qm wären es 1,4 Tonnen.

 Wenn Du speziell mehr anlegan möchtest, so kommt es auf die Balkenlage an. Nagelbild

Was heißt das? Angenommen, die Balken laufen nicht parallel zum Regal, sondern würden im 90° Winkel laufen, so dass die Last auf alle Balken verteilt wäre, wäre an dieser Stelle eine höhere Belastung möglich, oder?

also nur mal so aus Neugierde, ich kenn mich da nicht aus, aber:

Pro Seite ergibt sich so eine Last von ca. 1 Tonne.

Du meinst damit das Gewicht des Regals mitsamt Büchern? Also ich weiß, daß Bücher viel wiegen, ich hab selbst sehr viele, aber 1 Tonne? Der Wert überrascht mich dann doch. Hast du den selbst errechnet?

Allerdings: das Regal würde doch auf dem Boden stehen, oder? Damit wäre die Hauptlast doch auf dem Boden? Dann bräuchte man doch an der Decke nur eine Art Kippsicherung.

Oder übersehe ich da gerade etwas?

sbstn12
Fragesteller

Du meinst damit das Gewicht des Regals mitsamt Büchern? Also ich weiß, daß Bücher viel wiegen, ich hab selbst sehr viele, aber 1 Tonne? Der Wert überrascht mich dann doch. Hast du den selbst errechnet?

Ja, den hab ich selbst errechnet. Ich habe bereits an der Stelle ein kleines Regal stehen, was über die gesamte Breite geht. Das sind in der Breite 7 Fächer. Den Inhalt der Fächer hab ich jeweils gewogen und ich komme auf ein Einzelfachgewicht von 16-23 kg. Also hab ich mal 20 kg als Durchschnittswert genommen. Insgesamt soll das Regal 7 Reihen bekommen, macht 49 Fächer, also ca. 980 kg. Die 20kg sind sicherlich ein wenig großzügig, aber bei dem Thema ist mir ein bisschen zuviel annehmen lieber. ;-)

Allerdings: das Regal würde doch auf dem Boden stehen, oder? Damit wäre die Hauptlast doch auf dem Boden? Dann bräuchte man doch an der Decke nur eine Art Kippsicherung.

Ja, das Regal würde auf dem Boden stehen. Jeweils direkt an den tragenden Wänden. Ich wohne allerdings nicht im Keller sondern im 2. OG, weshalb dann mein Boden für meinen Nachbarn die Decke darstellt. :-)

Saturnknight  17.04.2017, 02:18
@sbstn12

ok, dann habe ich es falsch verstanden. Als es um die Deckenbelastung ging habe ich gedacht, es geht darum, etwas an die Decke zu hängen.