Wie hoch ist die Belastbarkeit der Decke in der Nähe einer tragenden Wand?

2 Antworten

Rechne mit einer Belastbarkeit von 200 kg/ Quadratmeter, das war auch schon vor dem Krieg so.

 Wenn Du speziell mehr anlegan möchtest, so kommt es auf die Balkenlage an. Nagelbild

 

sbstn12 
Fragesteller
 17.04.2017, 01:57

200kg/qm sind ja dann der Wert im Durchschnitt auf den ganzen Raum, oder? Würde also bedeuten, bei ca. 7qm wären es 1,4 Tonnen.

 Wenn Du speziell mehr anlegan möchtest, so kommt es auf die Balkenlage an. Nagelbild

Was heißt das? Angenommen, die Balken laufen nicht parallel zum Regal, sondern würden im 90° Winkel laufen, so dass die Last auf alle Balken verteilt wäre, wäre an dieser Stelle eine höhere Belastung möglich, oder?

0

also nur mal so aus Neugierde, ich kenn mich da nicht aus, aber:

Pro Seite ergibt sich so eine Last von ca. 1 Tonne.

Du meinst damit das Gewicht des Regals mitsamt Büchern? Also ich weiß, daß Bücher viel wiegen, ich hab selbst sehr viele, aber 1 Tonne? Der Wert überrascht mich dann doch. Hast du den selbst errechnet?

Allerdings: das Regal würde doch auf dem Boden stehen, oder? Damit wäre die Hauptlast doch auf dem Boden? Dann bräuchte man doch an der Decke nur eine Art Kippsicherung.

Oder übersehe ich da gerade etwas?

sbstn12 
Fragesteller
 17.04.2017, 02:07

Du meinst damit das Gewicht des Regals mitsamt Büchern? Also ich weiß, daß Bücher viel wiegen, ich hab selbst sehr viele, aber 1 Tonne? Der Wert überrascht mich dann doch. Hast du den selbst errechnet?