Sind in meinem Keller tragende Wände??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind 11,5cm Wände nicht als tragene Wand zugelassen (Außer das Haus ist schon älter als NORM) in der regel würde ich aber ohne einen Startiker keine kellerwand abreißen da es lebensgefährlich sein kann

Du kannst sicherlich auch eine tür in eine Tragende Wand erstellen, jedoch benötigst du eine ausreichende Abfangung und einen geeigneten Sturz der die Lasten abträgt. Grundsätzlich ist es jedoch möglich wenn du das meintest!

Welche dicke hat die Wand?

Das solltest du den bauunterlagen deines Hauses entnehmen!

natürlich,

das kann aber mit einer Ferndiagnose nicht festgestellt werden.

Hier auf der Seite wird dir das sicherlich keiner mit den paar Angaben beantworten können.

Wenn Du da genaueres wissen willst ist ein Statiker die Person die du fragen solltest.