Muss der Anschlussbus warten bis der Zug angekommen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö.

Bei der Umstiegszeit dürfte (mit der deutschen Bahn) die Wahrscheinlichkeit den Bus zu erwischen gegen 0 laufen...

Fladenbrot77
Fragesteller

Dann besser Fahrrad mit in die Bahn nehmen und auf den Anschlussbus verzichten.

Hi, meist warten sie nur innerhalb des gleichen Unternehmens auf die verspäteten Verkehrsmittel. Also ein Bus auf den anderen oder ein Zug auf den anderen.

Bei den Zügen aber abärtskompatibel: Ein Nahverkehrszug würde unter Umständen auf einen ICE warten, aber umgekehrt nicht.

Fladenbrot77
Fragesteller

Okay, Merci.

Die Zeiten, wo auf verspätete Anschlüsse gewartet wird, sind im Normalfall vorbei. Es gibt nur noch bestimmte Härtefälle, bei denen man noch maximal X Minuten wartet.

Einzelne kommunale oder regionale Verkehrsunternehmen machen aber gelegentlich auch Reklame für "Anschlussversprechen" oder "Anschlussgarantie" oder ähnliches. Davon sind aber stets nur bestimmte Verbindungen betroffen, manchmal auch nur zu bestimmten Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Bahn handelt es sich um kein Unternehmen auf das sich der Kunde verlassen kann, daher kannst du nicht erwarten, das der Zug wartet.

Zudem müsste der Fahrplan dann mehr Zeitpuffer haben damit durch die Wartezueit nicht noch weitere Fahrpläne unstimmig werden. Sonst könnte eine Zugverspätung in der Kettenreaktion alle Verbindungen in Deutschland verschieben.

Fladenbrot77
Fragesteller
...daher kannst du nicht erwarten, das der Zug wartet.

Du meinst, ich kann nicht erwarten, dass der Anschlussbus wartet?

H2Onrw  06.02.2024, 19:31
@Fladenbrot77

von eiem Kundenorientierten Dienstleister könntest du erwarten, das er für eine termingerechte Anschlussverbindung sorgt, nicht jedoch von der deutschen Bahn.

Eventuell ja, eventuell nein, kommt dan drauf an ob der Zug was aufhalten würde