Muslime bei der Bundeswehr?

LeBonyt  22.02.2023, 22:11

Bist Du deutscher Staatsbürger?

djwnduwd
Fragesteller

Ja

AlpaChinosXxx  22.02.2023, 22:18

Bist du praktizierender Muslim, der den Islam auch ernst nimmt mit den Pflichten und so?

djwnduwd
Fragesteller

Ja das bin ich

AlpaChinosXxx  22.02.2023, 22:45

Ich hab dir eine private Nachricht dazu geschrieben.Ich hoffe du liest das.

djwnduwd
Fragesteller

Hab ich

7 Antworten

Nein.

Sofern man deutscher Staatsbürger ist, ist die Herkunft egal - wollte ich schreiben, sollte das Herkunftsland aber aus westl. Sicht bedenklich sein, kann es durchaus zu Nachfragen kommen. Das darf man aber nicht auf sich persönlich beziehen.

Dein Glauben ist dem Dienstherren auch egal, auch für diese sind die reg. Militärseelsorger zuständig, wenn es nicht schon einen gesonderten für den Islam gibt. Aber grundsätzlich gehört Glaube, Gebet etc. in die Freiheit, ausg. dienstliche Veranstaltungen.

Von Experte Plakos bestätigt

Also, wichtig ist, dass du Deutscher bist, denn das ist Bedingung.

Wichtig ist aber auch ein guter Schulabschluss und dass du körperlich fit bist.

Wenn du das noch nicht bist, hast du ja noch genug Zeit, das zu ändern.

Dass du Muslim bist, ist kein Problem.

Ob du angenommen wirst, richtet sich nach dem Eignungstest aber weil du noch genug Zeit hast, um dich vorzubereiten, wirst du den bestehen.

Viel Erfolg und alles Gute

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Warum sollte es deine Chancen verringern? Das Wichtigste ist die deutsche Staatsangehörigkeit — alles andere ist relativ egal.

Ein bekannter von mir ist Türke, Moslem und ist auch bei der Bundeswehr. Deine Chancen verringern sich deshalb nicht. Ich würde nur aufpassen, weil es dort bestimmt ein paar rechtsextreme gibt, aber lass dich von solchen Leuten nicht unterkriegen

rockylinux  22.02.2023, 22:15

Zu viel tagesschau geschaut?

rockylinux  22.02.2023, 22:16
@Berkay141

Was soll dann der Schwachsinn er muss sich in Acht nehmen for Rechtsextremismus?

Berkay141  22.02.2023, 22:27
@rockylinux

Ich habe nur geschrieben dass da ein paar Rechtsextremisten sein könnten. Und so weit hergeholt ist das nicht. "Wie das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte, wurde Ende 2021 in insgesamt 1.452 Verdachtsfällen gegen mutmaßliche Extremisten ermittelt. Dies waren 436 mehr als ein Jahr zuvor. 85 Prozent der Fälle betrafen Rechtsextremismus." Ich beziehe mich hier auf Einzelfälle und behaupte nicht dass die Mehrheit so ist.

rockylinux  22.02.2023, 22:37
@Berkay141

Verdachtsfälle ^^ Und gegen wie viele dieser Verdachtsfälle wurde ein Disziplinarverfahren eröffnet?

djwnduwd
Fragesteller

danke für die antwort

Es kommt darauf an, ob du deutsch bist. Und zwar bezogen auf deine Staatsangehörigkeit, nicht auf deine Herkunft.