Muskel Verlust anstatt von Fettverlust?
Zur Grundinformationen: ich bin 21 und 188 cm groß. Ich wiege momentan ungefähr 84-84,5 Kilo und habe vor ungefähr sechs Wochen eine Diät angefangen wo ich noch ungefähr 89-90 Kilo gewogen habe und Kaffee von 20%. Ich mache fünf mal die Woche Kraftsport und versuche mich sehr Protein reich zu ernähren (mindestens 200 g am Tag). Ich esse momentan 2500 cal am Tag. Einerseits bin ich ganz froh, dass ich ein paar Kilo abgenommen habe doch habe ich den Eindruck seit Anfang meiner Diät nicht definierter zu werden. Ich mache mir seit ungefähr 2-3 Wochen Sorgen, ob ich eventuell mehr Muskulatur verliere als Fett doch ich finde das sehr schwer einzuschätzen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das erkenne?
1 Antwort
Wenn deine Kraftwerte stabil bleiben, verlierst du Fett.
Wenn du Kraft verlierst, hast du wsl auch etwas Muskulatur verloren.
lg
Viel Eiweiß, eine Trainingsfrequenz von mindestens 2x pro Woche, Ausreichend Schlaf und Stress minimieren.
Je niedriger das Defizit umso geringer , auch das Risiko für Muskelverlust, dafür verlierst du aber auch langsamer Fett.
Mehr kannst du kaum machen.
Gerade bei einem KFA von 20%, wirst du aber kaum bis gar keinen Muskelverlust erleiden.
Danke manchmal habe ich den Eindruck das ich schwächer werde aber was ich so gelesen habe ist ein leichter muskelverlust nicht zu vermeiden. Hast du tips wie ich das so gering wie möglich halten kann?