Müsste nicht eigentlich jeder beim schlafen angekettet sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hamsterfragen05

Nein, das ist nicht nötig, denn normalerweise hat die Natur einen Schutzmechanismus dagegen eingerichtet, die sogenannte Schlafparalyse.

Diese sorgt dafür, dass alle vom Bewusstsein gesteuerten Muskeln mit Außnahme der Augenmuskeln sozusagen von diesem abgekoppelt werden, damit ein Mensch nicht während seiner Träume schlafwandelt.

Gerade bei jüngeren Kindern oder aber in der Pubertät kann es jedoch mal dazu kommen, dass die Schlafparalyse nicht richtig funktioniert und entweder zu schwach ist und die Person dann schlafwandelt oder zu lange anhält und man sich nach dem Aufwachen bis auf die Augen nicht bewegen kann, aber dabei wach ist.

Grund dafür ist, dass das Gehirn in diesen Alterstufen besonderst starken Veränderrungen unterworfen ist, in der Pubertät wird es quasi komplett umgebaut, zeitweise sind sogar manche Gehirnareale benahe komplett inaktiv.

Aber mach dir keine Sorgen, bei dir wäre wie gesagt die beginnende Pubertät der wahrscheinlichste Grund, das sollte vorübergehen.

Wenn du das öfter hast oder es noch mehr Fälle in deiner Familie gibt, dann kannst du ja mal zur Arzt gehen und das in einem Schlaflabor überprüfen lassen.

Bei Erwachsenen kann es zu sowas kommen, wenn sie großen Stress ausgesetzt sind oder unter starken Schlafstörungen leiden, du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber in Extremen Fällen kann es sogar passieren, dass Menschen Sexuelle Handlungen während des Schlafes ausführen (Sexsomnia).

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Also ich frage mich wie das wohl bei mir so abläuft. Ich schlafe ja immer nackt. Da könnte Schlafwandeln ja richtig peinlich werden. Andererseits denke ich aber nicht, dass mir das passiert und wenn dass ich höchstwahrscheinlich dabei nicht in der Lage bin die Wohnungstür aufzuschließen selbst wenn der Schlüssel steckt.

Ich auch, mich hat frueher eine Nachbarin auf der Strasse gefunden, wo ich offenbar das Klo gesucht habe :)

Aber eigentlich reicht es wenn die Eltern immer die Haustuer zuschliessen und den Schluessen nicht stecken lassen.

Hamsterfragen05
Fragesteller

Ja, aber was ist, wenn es mal richtig schlimm wird, wenn ich zum Beispiel von einen Einbrecher träume, dabei im Schlaf ein Messer hohle und damit auf meine Mitbewohner einsteche, weil ich im Schlaf denke, es wären Einbrecher? Krasses Beispiel aber... :D

Ich finde, es ist eine bizarre Idee, jeden Schläfer während des Schlafens anzuketten.