Müsst ihr verliebt in euren partner sein oder reicht es wenn der/die Partner/Partnerin euch toll findet und euch liebt ?
Ich mag diese Begriffe nicht.wenn es Freundschaft plus ist aber für die andere Person es pure Liebe ist.
Oder sogar wenn es kein Freundschaft plus ist.
10 Antworten
Nein, ich muss meinen Partner nicht von Anfang an lieben. Liebe baut sich für mich in einer Beziehung auf, und es fällt mir sowieso schwer, direkt starke Liebesgefühle zu entwickeln.
Aber du sprichst hier eigentlich zwei völlig verschiedene Dinge an. Das eine ist ein Beziehungsmodell – also ob man eine feste Beziehung führt oder etwas Lockeres wie Freundschaft plus. Das andere ist eine Gefühlslage, die unabhängig vom Beziehungsmodell existiert. Man kann jemanden toll finden, ohne verliebt zu sein, und trotzdem eine Beziehung führen.
Was du wahrscheinlich meinst, ist das klassische Problem bei Freundschaft plus: Einer verliebt sich, während der andere weiterhin nur etwas Lockeres will. Das kann schmerzhaft sein, weil die Erwartungen auseinandergehen. Aber das hat nichts damit zu tun, ob man generell eine Beziehung ohne anfängliche Liebe führen kann – das sind zwei verschiedene Themen.
Einseitig ist weder gesund, noch erfüllend. Was auch immer man miteinander hat, beide sollten ungefähr dasselbe empfinden und wollen.
Ja, ich muss in ihn verliebt sein, mir reicht Liebe von ihm auf gar keinen Fall aus. Das hatte ich bei meinem Exfreund (am Anfang dachte ich, ich wäre verliebt, das verflog aber sehr schnell) und das war gar nicht schön.
ich komm ehrlich gesagt nicht mit, was du genau fragen willst. rein f+ oder auch beziehung?
bei einer freundschaft+ zählt für mich eine gewisse sympathie und eine sexuell anziehung. liebe und verliebt sein is dabei nicht erforderlich. wenn eine person dabei natürlich gefühle entwickelt und mehr will... dann kann des ziemlich unschön enden. daher sollte man sowas immer offen kommunizieren und die umstände klar ansprechen.
Ich würde nie eine Beziehung eingehen, wenn ich den Menschen nicht liebe und/oder mir nicht sicher sein kann, dass er mich auch liebt.
Ich brauche keine Beziehung nur um der Beziehung willen. Ich will nicht mehr und nicht weniger als meine bessere Hälfte an meiner Seite.