Mündliches Abitur?
Hallo,
ich habe nächste Woche Freitag in Geschichte meine mündliche abiturprüfung. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich verschiedene Aufgaben zur Auswahl bekomme oder man eine Aufgabe aus einem zufälligen inhaltsfeld bekommt.
gymnasium nrw ; Abitur 2025
5 Antworten
Ich wohne zwar nicht in NRW, aber ich kann dir sagen, wie das bei uns abläuft: Es gibt da verschiedene Themen zur Auswahl. Es gibt da pro Thema einen Umschlag. Man zieht dann ein Thema. Mit Auswählen ist da nichts, da die Themen in Umschläge gesteckt wurden. Zu diesem Thema muss man dann eine bestimmte komplexe Aufgabe lösen, die aus mehreren Teilaufgaben bestehen. Es kann da speziell in Geschichte so sein, dass du da in einer Teilaufgabe etwas mit einem Material machen musst und das beschriebene Ereignis oder der Sachverhalt, kommt dann in den anderen Teilaufgaben auch irgendwie nochmal vor. Ein Beispiel: Du hast irgendeine Rede, die 1848 in der Paulskirche getätigt wurde und sollst dann in einer anderen Aufgabe erklären, warum die Revolution scheiterte. Es wird nicht so sein, dass du viele Aufgaben aus mehreren Themenbereichen bearbeiten musst. Ich hab jetzt auch noch mal explizit für NRW nachgeschaut und da ist das auch so, wie ich es gesagt habe. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du doch sicherlich auch noch mal deinen Lehrer fragen.
Ja, das wäre schon gut. Nicht nur, dass es da keine Auswahl gibt. Du musst auch noch bedenken, dass es dann noch einen Teil in der Prüfung gibt, wo der Lehrer querbeet irgendwelche Fragen stellen kann.
Nun wenn Du Dich vorbereitet hast ist es eigentlich egal wie gefragt wird.
Ich habe mich vorbereitet. Ich würde aber dennoch gerne wissen, wie es ist. Dann könnte ich eventuell Schwerpunkte auf was legen.
Ich habe am Montag meine Mündliche Abiturprüfung in Mathe und da bekommen wir nur ein Aufgabenblatt, also keine verschiedenen Vorschläge zur Auswahl. Denke mal, dass das in jedem Fach grundsätzlich so ist, die Vorbereitungszeit beträgt ja auch nur 30 Minuten.
Viel Erfolg am Freitag!
Im ersten Teil hast du maximal 30 Minuten zur Vorbereitung. Wie sollte man da auch noch Auswahlzit unterbringen?
Für Mathe kann ich es aus Erfahrung sagen, für andere Fächer kann ich es mir nicht vorstellen.
Das hängt vom Prüfer ab.
Dafür muss es doch eine Regelung geben, sonst hätte manche doch einen Nachteil, wenn sie verschiedene zur Auswahl bekommen würden
Ach so, ich habe das mit den Auswahlfragen überlesen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du aus einem Auswahl von Fragen einf ziehen musst.
Danke. Also nichts mit Auswahl ? Also wäre es besser wenn ich mich auf jedes Thema vorbereite ?