Muay Thai und kraftsport?

4 Antworten

Beides ist schwierig. Aber wenn man Buakaw ansieht, der ist hart durchtrainiert, hat aber seinen Fokus auf MT gelegt. Man integriert dann dann Kraftsport in den Kampfsport und nicht umgekehrt.

Du kannst beides trainieren. Aber du musst auf eins den Schwerpunkt legen. Entweder du bist Thaiboxer der zusätzlich Krafttraining macht, oder du bist Kraftsportler/Bodybuilder der nebenbei Kampfsport trainiert. Beides auf volle Leistung zu trainieren ist nicht leicht. Der Vater des Kickboxens Joe Lewis war mehrfach Champion im Kickboxen und tatsächlich Mister California im Bodybuilding. Aber das ist nicht so häufig zu finden. Aber du kannst ein guter Thaiboxer sein und auch einen gut muskulösen Körper haben. Die meisten Kampfsportler, die auf Leistung trainieren, machen auch Krafttraining zusätzlich. Aber sie wollen nicht unbedingt einen Titel im Bodybuilding erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Du kannst beides nebeneinander machen. Allerdings ist es dann sinnvoll den Fokus auf das eine zu legen und das andere ergänzend dazu zu machen. Außerdem ist es wichtig dass du auch Regenerationsfasen hast und du solltest darauf achten nicht ins übertraining zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

In beidem gut sein ist sehr schwer, musst dich eigentlich für eine Hauptpriorität entscheiden, ist auch der Grund warum ich damals aufgehört hab mit Boxen, ging Regenerationstechnisch nicht mehr

Würde dann aber eher Richtung Ganzkörperplan gehen anstatt Split