Ganzkörper Workout (Krafttraining) und Muay Thai (Kampfsport) zusammen?

3 Antworten

Musst du selbst für dich entscheiden.

Am Anfang würde ich vielleicht eher etwas weniger machen und dafür aber konstant bleiben.

Kampfsport ist nochmals eine andere Belastung für den Körper als einfaches Ganzkörpertraining, deshalb würde ich für den Anfang genug Regenerationstage einplanen.

3 Mal die Woche Muay Thai ist als Anfänger sehr gut, wenn du längere Zeit durchziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Mehr Training bringt nicht unbedingt mehr Muskeln, weil die Muskeln ja Zeit zum Aufbauen und regenerieren brauchen. Außerdem kommt man schnell ins Übertraining, wenn man zu viel trainiert.

Am besten ist nach meiner Erfahrung bei der Kombination MT (Muay Thai) und KT (Krafttraining) 4 X die Woche am besten, im Rhytmus MT/KT/Frei/MT/KT/FREI/FREI.

Zwei Tage am Stück sind super zum regenerieren, aber man kann auch noch laufen oder schwimmen gehen, muss man für sich ausprobieren.

Aber, je mehr man trainiert, desto wichtiger ist auch Schlaf und Ernährung.

Und natürlich kann man an Trainingstagen auch noch Cardio dazunehmen, aber man sollte sich langsam steigern.

Außerdem wäre ein zweier Split vielleicht besser. Eventuell sogar ein dreier Split, mit zwei Trainings pro Woche, man muss nicht in jeder Woche jeden Muskel trainieren - ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, relativ viel Muskelaufbau trotz Kampfsport und nur 2 X 30 Minuten Krafttraining pro Woche, mit nem 3er Split.

Ich würde lieber 2x Ganz Körper da du jeden Muskel nur 2x in der Woche trainiert werden muss und dazwischen so 3x Muay Thai.

Meine Idee wäre Muay Thai am Montag Mittwoch und Donnerstag und Ganzkörper Freitag und Sonntag