Cardio bei Kraftsport?

3 Antworten

Nein, das ist nicht schlimm. Es ist sogar förderlich für deinen Muskelaufbau, da somit deine Muskulatur besser durchblutet wird. Nur solltest du es nicht übertreiben, sodass du das Muskelversagen erreichst. Denn das wäre kontraproduktiv.

Meliw86
Fragesteller

Wann würdest du meinen ab welcher Intensität es zum Muskelversagen kommt?

Hallo Mellw86!

Das ist zwar nicht gerade förderlich für der Muskelaufbau aber dennoch unbedingt sinnvoll. Auch ich trainiere etwas Ausdauer und Schnelligkeit

Meistens wird Doch zu einseitig trainiert. Da ist dann das Kraftpaket dass die Tasche der Freundin wegen fehlender Kondition nicht ohne Pause in den 6. Stock tragen kann oder das Ausdauergerüst das die Tasche gar nicht erst anheben kann.

Aber man muss schon wissen das es konträre Effekte gibt und das fängt schon mit dem Muskelaufbau an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Dennoch : Nur die Kombination macht den perfekten Sportler, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde es zum Aufwärmen machen und am Ende