Kann ich meine Trainingseinheiten reduzieren, sobald ich mein genetisches Limit erreicht habe?

5 Antworten

Ja kannst du. Man braucht weniger Volumen um Muskeln zu halten, wie um sie aufzubauen. Hab mal irgendwo was von 1:3 gehört. Was ich aber nicht reduzieren würde ist die Intensität also auch bei wenigee Volumen versuchen stärker zu werden

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo! Du verlierst schon Muskelmasse wenn Du Dein Training geringfügig reduzierst - warum ??

Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
verreisterNutzer  08.08.2020, 18:40

Uff, danke. Aber was ist dann mit den Leuten, die von Anfang an nur drei Mal pro Woche trainiert haben? Können die nie ihr genetisches Limit erreichen oder haben die Glück gehabt, weil der Körper sich an drei Mal pro Woche Training gewöhnt hat?

SCHwabbelKUChen  09.08.2020, 00:13
@verreisterNutzer

Du wirst keine Muskeln verlieren, nur weil du deine Trainingsfrequenz sinkst. Warum solltest du das aber machen?

David  09.08.2020, 00:17

das stimmt nicht ganz.

Er kann ruhig 3 Mal gehen, er muss nur sein Gesamtvolumen beibehalten.

Wenn er vorher auf 2 pushdays insgesamt 20 Sätze für die Brust gemacht hat, muss er nun an einem Tag 20 machen.

Ob das sinnvoll ist, bleibt fraglich.

Grüß dich!

Es kommt auf dein Gesamtvolumen an,also wie viel Volumen du in einer Woche benötigst um deine Muskeln aufzubauen oder zu halten.

Wie kommst du drauf,dass du an deinem genetischen Limit bist ?

Also wie gesagt,wenn du die Satzanzahl pro Muskelgruppe gleich hälst kannst du ruhig nur 3 Mal gehen, allerdings dauert dann eine Push -Einheit länger als vorher,da du ja pro Einheit mehr Volumen machst.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
verreisterNutzer  09.08.2020, 14:54

Wie findet man heraus, welches Volumen man benötigt? Es könnte ja auch sein, dass ich aktuell zu viel Volumen mache.

David  09.08.2020, 16:25
@verreisterNutzer

wenn du nichtmal weißt wie viel Volumen du benötigst,bist du noch lange von deinem genetischen Limit entfernt.

Geh anständig trainieren,dann wird das schon.

Zum Muskelerhalt braucht es nicht viel. Da reicht eigentlich schon ne Ganzkörper Einheit alle 5 Tage aus. Die Übungen musst du aber nahe bzw bis zum kompletten Muskelversagen durchführen.

Wichtig ist halt, daß du keine Kraft verlierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Nein, musst schon bei deiner Trainingsintensität bleiben