OK UK oder Push Pull?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK/UK teilt das Training in 2 strikte Bereiche auf, also Beine und Oberkörper. Die Beintage werden wohl immer etwas kürzer sein, da man mit maximal 6 Übungen schon gut mit dabei ist. Beim Oberkörper  können es bis zu 10 werden, das heißt  da hast du schonmal ne leichte Asymmetrie, die du durch Push Pull nicht hättest. Außerdem hast du beim PP mehr Abwechslung im Training, da du Ober- und Unterkörper trainierst. Das kann für die Leute interessant werden, die das Beintraining eher als lästig empfinden und sich dieses aufteilen wollen.

Im Grunde sind beide Pläne vom Effekt wohl ungefähr gleich. Das wichtigste ist in diesem Fall die Kontinuität, die sich wohl nur durch spaß am Sport einstellen wird.

Was ich damit meine ist, nimm den, den du eher bevorzugst, damit du ihn ehrgeizig  und langzeitlich durchziehen kannst.

JohnVertix
Fragesteller

👍 auf so eine Antwort habe ich gewartet! Hättest du noch eine Empfehlung für einen Push Pull Plan?

Philipp3141  12.10.2017, 23:16
@JohnVertix

Leider nicht, nein. Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit OK/UK machen dürfen; bin auch noch nicht lange dabei.

Viel Erfolg beim Aufbau  übrigens

JohnVertix
Fragesteller

okay, trotzdem danke!

Ich bin mehr für OK / UK.

Beim Push-Pull hast du auch eine Asymmetrie, dadurch das beim Push die Brust (~3 Übungen), die Schultern  (2 Übungen), der Trizeps  (~1 Übung) und noch Kniebeuge und Beinpresse dazu kommt (Gesamt auch ~8) und beim Pull nur ~5 Übungen macht es keinen Unterschied.

Ausgleichen kannst du die unterschiedliche Übungsanzahl bei beiden Konzepten durch Waden und Bauch.

So dass es letztendlich darauf ankommt, was dir besser liegt. Ich mag den OK / UK lieber. Aber eiben klaren Sieger wird es nicht geben. Beides sibd bewährte Trainingskonzepte.

Juvgjj  29.07.2021, 21:18

Wie kann man den den OK an einem Tag trainieren?

Wielange trainierst du ?

JohnVertix
Fragesteller

1 1/2 Jahre

Beamer97  12.10.2017, 21:29

Was hast du bis jetzt für Trainingspläne gehabt ?

JohnVertix
Fragesteller

Aus Zeitgründen bisher GK mit 3 Einheiten

Beamer97  12.10.2017, 22:05

Was sind deine Schwachstellen?

JohnVertix
Fragesteller

Nacken, (Beinbeuger)

Beamer97  12.10.2017, 22:43

also, da hast dus. Mach mehr Kreuzheben. Und keine 10 wdh. 3-5.Wer mal schwer gebeugt hat, weiss was es heiß, wenn es einem schwarz vor augen wird. Versteh nicht wie jemand 10 wdh machen kann, falls das von jemand als Antwort kommen sollte. Also bau 5x5 Kreuzheben ein in den Plan, den du dir aussuchst.

JohnVertix
Fragesteller

Kreuzheben hatte ich bisher immer 5x5 gemacht. Kniebeuge war bei 4x6. Bin halt am Überlegen was sinnvoller ist, Push Pull oder OK UK?.

Beamer97  12.10.2017, 23:06

Ist beides gut. Habe auch schon beide hinter mir. Mir hats nicht so gefallen, aber jeder reagiert anders

Push pull

JohnVertix
Fragesteller

wieso? was sind die Vorteile gegenüber OK UK?