Moped von 6V AC Motorausgang 12V DC machen mit Akku laden?

CatsEyes  15.04.2023, 08:26

10,8V-Akku? Das ist dann aber kein Bleiakku, was für ein Akku ist das genau? LiIonen-Akkus ohne Elektronik kann man nicht einfach an 12V dauerhaft hängen, macht Peng! 😱

Mopedfahrer475
Fragesteller

Ist ein LIon Akku! Deshalb die Frage, was man dazwischen bauen muß! Kann mir auch nen anderen kleinen Akku besorgen! Die Frage ist ja, ob das generell irgendwie funktionieren kann.

5 Antworten

... und somit die Beleuchtung, bzw Blinker im Stand flakkern, bzw ganz ausgehen!

Du hast da definitiv eine Überlastung!
Das bedeutet zu viele Verbraucher an deinem Generator. Das ist dann unmöglich, es elektronisch irgendwie zu entlasten, der Generator liefert zu wenig Leistung.

ODER der Brückengleichrichter macht indirekt einen Kurzschluss (s.u. PS).

Du solltest es mal mit einem Kondensator (ELKO) hinter dem Gleichrichter versuchen. ELKO müsste grob 1000uF je 1A haben. Bei 15W und 6V ist das dann grob 3A. Also mindestens ein ELKO 3000uF (25V oder mehr) hinter dem Brückengleichrichter schalten, könnte das Flackern beseitigen.

PS:

Beachte jedoch bei deiner ganzen Schaltung die Masse (Minus). Die Spule des Generators darf bei Verwendung eines Brückengleichrichter NICHT mit Masse verbunden sein, sonst hast du Ausgangsseitig einen fast Kurzschluss über die internen Gleichrichterdioden des Brückengleichrichter.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz grob, der Akku sollte 12 V haben. Mit einem Brückengleichrichter bekommst Du eine höhere Spannung. Die Ladekonfiguration sollte auf die Akkudaten zugeschnitten sein, sonst hast Du keine lange Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mopedfahrer475
Fragesteller

Ja, aber der Upconverter gibt ja auch nur 12 V raus. Bekomm ich den Akku dann überhaupt geladen?

Mopedfahrer475
Fragesteller
@tomkaller

Ja, deshalb hatte ich den kleineren gewählt! Die Frage ist nur, ob dem Akku so nichts passiert!

tomkaller  15.04.2023, 10:19
@Mopedfahrer475

Den Akku kannst Du ersetzen. Besorge Dir ein Meßgerät und meß die Akkuspannung beim Laden und im Leerlauf

CatsEyes  15.04.2023, 11:43
@Mopedfahrer475

Zumindest nie richtig voll. Es gibt auch für'n paar Euro einstellbare Konverter. Autolichtmaschinen liefern ja auch bis zu gut 14V, eben damit Akkus richtig voll werden.

Warum nimmst du nicht einfach einen Bleiakku (sind wenig empfindlich) und einen günstig baubaren Spannungsverdoppler nach Delon?

So umgehst du viele Schwierigkeiten.

Nebenbei möchte ich anmerken, dass mit LED-Beleuchtung und anbauten, die es vorher nicht gab, die Betriebserlaubnis erlischt.

https://m.youtube.com/watch?v=m99OLrG0Cks&list=PL8w6Enh2f85l84LrR98gapMkWqR9KTukm&index=8&pp=iAQB

https://m.youtube.com/watch?v=-qzrWOXW1Ho&list=PL8w6Enh2f85l84LrR98gapMkWqR9KTukm&index=9

CatsEyes  15.04.2023, 20:53

Spannungswandler aller Couleur gibt's "tonnenweise" für ein paar €, da baut doch kein Mensch mehr sowas... zumal hier die Spannung nicht genau doppelt werden würde und zudem sehr belastungsabhängig wäre.

Bleiakkus haben kein Problem, wenn sie dauerhaft an maximal 13,8 Volt hängen, bei genau 12 V werden sie auch nie richtig voll. Bei Lithium-Akkus hängt das sehr vom Typ ab, nenne doch mal den genauen Akkutyp, so einfach kann man das sonst nicht sagen. Prinzipiell gelten für LiIonen-Akkus ganz andere Laderegeln.

Update: Dafür gemachte LiIonen-Akkus mit kompletter Ladeelektronik drinnen kann man verwenden, wie Du es vorhast, z. B. sowas: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/elektrik/starter-batterien/27065/lithium-ionen-batterie-ytx14-bs-12-volt-shido-motorrad-batterie

Modellbauakkus oder ähnliches kann man nicht einfach dauerhaft an 12V anschließen! Die müssen mit speziellen Ladegeräten samt Balancer (also Anschluss für jede Zelle) geladen werden.

CatsEyes  15.04.2023, 11:31

In Deinem Fall würde ich einen kleinen Blei-Gel-Akku nehmen, und den StepUp-Konverter auf 12,5 bis 13 Volt einstellen. Je nach Konverter kann es aber sein, dass der Akku dann bei nicht laufendem Motor den Konverter beschädigt, das kann man verhindern, indem man in die Plus-Leitung vom Konverter zum Akku eins hinreichend starke Schottky-Diode schaltet, die diesen Rückstrom vermeidet.

CatsEyes  15.04.2023, 11:35
@CatsEyes

Da die Schottky-Diode ca. 0,3V "verbraucht", muss der Konverter dann um diese 0,3V mehr liefern.

Mopedfahrer475
Fragesteller

Das klingt alles interessant! Aber so eine große Batterie krieg ich nirgendwo unter. Habe jetzt einfach einen Makita Lithium Ion 10,8 V Akku genommen! Nen 12V Lithium Ion Makita Akku würde ich auch unterbekommen! Den Upconverter könnte ich ja passend einstellen! Aber was für eine Schottky Diode bräuchte ich da! Bin sonst nicht in der Elektronik zuhause! Sorry, wenn ich da blöde Fragen stelle!

Mopedfahrer475
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, leider bekomm ich sonen riesen Akku bzw Batterie nirgendwo unter. Das muß ein Kleiner sein! Aber Danke schon mal, für deine Hilfe!

CatsEyes  15.04.2023, 20:47
@Mopedfahrer475

Die 5Ah-Akkus sind doch nicht riesig! Warum stellst Du Fragen, wenn Dich die Antworten, Warnungen gar nicht interessieren... Kannst ja noch kleinere Akkus nehmen, 2Ah oder sowas. Wie auch immer, bleibe Schadenfrei und Gesund, mit welchem Akku auch immer! 😎

Mopedfahrer475
Fragesteller
@CatsEyes

Hey, das war ja nicht böse gemeint! Aber so eine große Bauform bekomme ich nicht untergebracht! Im original ist da ja nirgendwo ne Batterie vorgesehen! Deshalb muß die klein sein! Bin ja froh das mir jemand hilft.

CatsEyes  16.04.2023, 06:32
@Mopedfahrer475

Du hast noch immer nicht verstanden, dass LiIonen-Akkus eine ganz andere Ladetechnik, -vorschrift haben als Bleiakkus. Dein Akku stammt, wenn ich das richtig sehe, von einem Elektrowerkzeug, der hängt eben nicht dauerhaft an einer Spannung, sondern zum Laden in einem Ladegerät. Wenn Lithium-Akkus falsch geladen werden, können sie heiß werden, wodurch sie innerlich beschädigt werden können und brennen, explodieren können.

Auch Bleiakkus gibt es in allerlei Größen und Formen. Der Bleiakku aus Deinem zweiten Link wäre richtig, dem Li-Akku aus dem ersten Link liegt doch ein Ladegerät bei, den kannst Du eben nicht mit Deiner Methode laden.

Ein Akku kann halt auch überladen.

Ich hätte jetzt eher empfohlen einen Kondensator zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mopedfahrer475
Fragesteller

Ja, deshalb ja hier die Frage! Was müsste man einbauen, um den Akku zu schützen?

ElamoMichi  18.04.2023, 07:22
@Mopedfahrer475

Da es bei deiner Frage um da es flackern geht, ist meiner Meinung nach ein Kondensator besser geeignet als ein Akku. Der hat außerdem eine längere Lebensdauer.

Für den Akku brauchst du eine Ladeüberwachung. Ob es für so einen kleinen Akku gibt. Keine Ahnung.