Monstera vergilbt bitte Hilfe?
Also für Kontext: habe hier diese Frage schon mal gestellt und da Befall von Ungeziefern etc. ausgeschlossen werden kann und nun auch das Problem mit der Luftfeuchtigkeit gelöst wurde bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich habe die Monstera schon über 5 Jahre und sie ist meine liebste Pflanze. Sie ist weiterhin am vergelben und vertrocknen und ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann. Gibt es vlt etwas wie zu viel Licht (von der Pflanzenlampe) ... Bitte hilfe....
2 Antworten
Wieso pflanzenlampe bei Monstera ?
Sie mag es hell aber direkte Sonneneinstrahlung ist nicht ihr Ding.
Wenn es zuviel Licht gibt kann es sein dass die Blattspitzen nicht ausreichend versorgt werden.
Gelbe Blätter sind im Spätwinter nicht so ungewöhnlich. Lichtmangel und Düngermangel. Ab März/April mit Düngen wieder beginnen.
Braune Spitzen könnten auch von zu wenig Wasser kommen. Für mich häufig auch ein Zeichen dass der Topf langsam zu klein wird und so die Wasserversorgung schwieriger wird.
Ernste Problem fallen mir anhand dieses Bildes nicht auf.
die nächsten Tage bekommen wir >5 Grad + tagsüber warm genug zum Umtopfen.
Umtopfen macht man in der der Ruhephase also Winter und nicht in der Wachstumsphase und schon gar nicht in der Sommerhitze. Da manches Frühjahr auch schon schnell heiß werden kann ist jetzt eigentlich die beste Zeit.
Gut zu wissen mit der Umtopf-Zeit :)
Ich hab sie nie in der prallen Sommersonne und Hitze umgetopft, immer nur früh morgens. Werde das einfach wieder machen wenn es wärmer wird...
Es scheint bei mir jetzt erst der Winter einzutreffen, denn wir haben die nächsten Tage -9° bis 2°C und es liegt ❄️. Glaube, das mag die Monstera eher nicht :P
5 Grad + sollte es schon haben sonst eher nicht im Freien.
Aber früh Morgens im Sommer hilft nichts. Es geht darum, dass die Pflanze einige Tage/Wochen braucht um sich vom Umpflanzen zu erholen.
Daher mache es bald!
Was tun bei gelben Blättern? Wir empfehlen dir zunächst, das gelbe Blatt abzuschneiden, damit die Monstera das kranke Blatt nicht weiter versorgen muss. So fokussiert sich das Wachstum auf die gesunden Teile der Pflanze. Anschließend musst du auf Spurensuche, um herauszufinden, was deiner Monstera fehlt.
Monstera bekommt gelbe Blätter - MonsteraliebeWie kann man eine vergilbte Monstera reparieren?
🌿 Nährstoffschub: Manchmal ist die Vergilbung auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen. Düngen Sie Ihre Monstera mit einem ausgewogenen Dünger wie unseren Greenstix: Allzweck-Düngerstäbchen für Zimmerpflanzen. Einfach zu düngen, langsame Freisetzung über 60 Tage und enthält alle wichtigen Nährstoffe, um sie glücklich und gesund zu halten.
Gelbe Monstera- Blätter? Das können Sie tun: Wenn Sie diese bemerkenAber ich denke sie ist schön grün, das spricht nicht für einen anderen Dünger.
Tatsächlich dünge ich bereits :/ 5 Blätter will ich auch nicht abschneiden 😭
Dünge alle paar Wochen:)
Pflanzenlampe tatsächlich weil die an ihrem aktuellen Standort fast kein Licht kriegt und ich keinen anderen Platz für sie habe momentan... wird im sommer wieder anders, muss dann auch umtopfen. Das wird ein langer Prozess da der aktuelle Topf schon riesig ist und ich will die jetzt in unserer Kälte nicht draußen umtopfen.
Danke, das beruhigt mich