Was ist mit meiner Monstera los?

5 Antworten

Ich bin lein Pflanzendoktor, könnte mir aber vorstellen, dass man einen größeren Topf und gute (!) Erde zum Umtopfen nehmen sollte.
Oftmals ist es auch hilfreich, den PH-Wert des Gießwassers zu messen und entsprechend dem Wert, der für eine Monstera gut ist, anzupassen. PH-Messgeräte gibt es günstig bei Amazon oder im Fachhandel.

Annat75pyz  08.11.2024, 08:52

Was ist ein guter pH-Wert für Monster? 🤗🌱

und was eignet sich um den pH-Wert einzustellen?

Annat75pyz  08.11.2024, 19:41
@aXXLJ

Kann ich einfach ein paar Tropfen Essig nehmen? 🤔😅

aXXLJ  09.11.2024, 09:23
@Annat75pyz

Versuch es. Gut geeignet ist auch Ascorbin-Säure bzw. reiner Zitronensaft.

Annat75pyz  09.11.2024, 09:29
@aXXLJ

Das man mit ein bisschen geschick (es ist ja ungepuffert) den pH-Wert hinkriegt, ist klar.

Die Eigentliche Frage ist: Wie reagierten Pflanzen auf all diese Substanzen?

Falls das hier jemand lesen sollte und das gleiche Problem hat. Es waren bzw sind Thripsen.

Könnte zu trockene Luft oder /und Nährstoffmangel sein.

Hallo happykonfetti2,

Das sieht mir nach einen Nährstoffmangel aus. Wann hast Du die Pflanze das letzte Mal gedüngt oder umgetopf?

Meiner Meinung nach solltest Du das bald mal machen. Sie in einen größeren Top geben mit einer nährstoffreichen Nahrung.

LG

LovePitbulls

happykonfetti2 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 08:40

Danke für deine Antwort. Ich habe sie vor ungefähr 5 Monaten gekauft und direkt umgetopft. Der Topf ist eigentlich ziemlich groß auf dem Bild sieht man das nicht so gut. Dann werde ich mich mal nach einem guten Dünger umsehen. Hast du vielleicht eine Empfehlung? Ich hab nur einen ganz normalen Flüssigdünger für Zimmerpflanzen verwendet im Sommer.