Was ist mit meiner Monstera los?
Hey
Meine Monstera bekommt seit kurzem braune Stellen an den Blatträndern und wird teilweise blass bis die Blätter anschließend gelb werden. Sie hatte zwei neue Blätter aber das eine wurde direkt braun und das andere war sehr blass. Jetzt hat sie nochmal ein neues das sieht bis jetzt noch relativ gesund aus. Die Pflanze steht am Nordwest-Fenster. Gegossen wird sie ca alle 1,5 Wochen.
5 Antworten
Ich vermute Magnsiummangel, wegen der Art der Aufhellung unten, verbunden mit Lichtmangel. Die braune Verfaerbung kann viele sein, vieleicht hilft diese Information
Ich bin lein Pflanzendoktor, könnte mir aber vorstellen, dass man einen größeren Topf und gute (!) Erde zum Umtopfen nehmen sollte.
Oftmals ist es auch hilfreich, den PH-Wert des Gießwassers zu messen und entsprechend dem Wert, der für eine Monstera gut ist, anzupassen. PH-Messgeräte gibt es günstig bei Amazon oder im Fachhandel.
Monstera-Pflanzen bevorzugen einen leicht sauren bis neutralen pH-Wert. Ein Bereich zwischen 5,5 und 7 ist ideal
Es gibt Pulver und Flüssigkeiten, um den PH wert nach oben oder nach unten zu regulieren
Versuch es. Gut geeignet ist auch Ascorbin-Säure bzw. reiner Zitronensaft.
Das man mit ein bisschen geschick (es ist ja ungepuffert) den pH-Wert hinkriegt, ist klar.
Die Eigentliche Frage ist: Wie reagierten Pflanzen auf all diese Substanzen?
Falls das hier jemand lesen sollte und das gleiche Problem hat. Es waren bzw sind Thripsen.
Könnte zu trockene Luft oder /und Nährstoffmangel sein.
Hallo happykonfetti2,
Das sieht mir nach einen Nährstoffmangel aus. Wann hast Du die Pflanze das letzte Mal gedüngt oder umgetopf?
Meiner Meinung nach solltest Du das bald mal machen. Sie in einen größeren Top geben mit einer nährstoffreichen Nahrung.
LG
LovePitbulls
Danke für deine Antwort. Ich habe sie vor ungefähr 5 Monaten gekauft und direkt umgetopft. Der Topf ist eigentlich ziemlich groß auf dem Bild sieht man das nicht so gut. Dann werde ich mich mal nach einem guten Dünger umsehen. Hast du vielleicht eine Empfehlung? Ich hab nur einen ganz normalen Flüssigdünger für Zimmerpflanzen verwendet im Sommer.
Was ist ein guter pH-Wert für Monster? 🤗🌱
und was eignet sich um den pH-Wert einzustellen?