Monotonie Bestimmen mathe?

DerRoll  23.05.2024, 11:56

Weißt du denn was der Scheitelpunkt einer Parabel ist?

ichbinnurkurzda
Fragesteller

(0/0), (-1/1), (1/1) oder ?😅

1 Antwort

Bei einer Parabel ist das relativ einfach, wenn man den Scheitelpunkt schon hat. Es gibt 2 Fälle.

Fall 1) Nach oben offene Parabel (Streckfaktor a >0) und der x-Wert des Scheitelpunktes sei xs (der Scheitelpunkt ist in diesem Fall der tiefste Punkt des Graphen). Dann ist die Funktion "links vom Scheitelpunkt" (x < xs ) streng monoton fallend und ""rechts vom Scheitelpunkt" (x > xs ) streng monoton steigend.

Fall 2) Nach unten offene Parabel (Streckfaktor a < 0) und der x-Wert des Scheitelpunktes sei xs (der Scheitelpunkt ist in diesem Fall der höchste Punkt des Graphen). Dann ist die Funktion "links vom Scheitelpunkt" (x < xs ) streng monoton wachsend und ""rechts vom Scheitelpunkt" (x > xs ) streng monoton fallend.

ichbinnurkurzda
Fragesteller

Hä aber hier hab ich nur die Scheitelpunkte wie mach ich das dann?

evtldocha  23.05.2024, 12:16
@ichbinnurkurzda

Steht alles da, was Du brauchst, denn in Deiner Aufgabe steht der Scheitelpunkt und es steht da, um welche Parabel es sich handelt (ob nach oben oder nach unten geöffnet). Damit kannst Du entscheiden welcher der beiden Fälle in meiner Antwort zutrifft. Wenn Du allerdings aus S( -2, 3) nicht ablesen kannst, was xs ist, dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen und Du solltest erstmal die Aufgabe zur Seite legen und Dich damit beschäftigen, was ein Scheitelpunkt ist und wie die Notation dazu aussieht, bevor Du Dich mit Monotonie auseinanderzusetzen versuchst.

ichbinnurkurzda
Fragesteller
@evtldocha

Bruder in die Aufgaben müssen wir nur Monotonie und Symmetrie angeben mehr net 🤡🤡