Mol Chemie?

2 Antworten

Der Link, der dir vermutlich fehlt, ist dass Iodatome zwar die molare Masse 126 g/mol haben, aber Iod nicht in Form einzelner Iodatome existiert ;)

Wie alle Halogene (Chlor, Brom, Fluor) besteht elementares Iod aus I2-Molekülen. Und eine Frage nach der Stoffmenge von Iod wird dementsprechend auch nicht auf die Anzahl einzelner I-Atome, sondern auf die Anzahl an I2-Molekülen abzielen.

Sprich, du brauchst noch den Zwischenschritt, die molare Masse der I2-Moleküle zu rechnen.

Mandibula  25.02.2024, 21:16

Schon die Aufgabe und auch die Antworten sind in mehrfacher Hinsicht falsch bis ungenau.

Iod kommt natürlich nur mit der Massenzahl 127 vor, 126 und andere Massenzahlen sind nicht stabil.

Es hat dann die Atommasse (nicht molare Masse) von 126,90447271.

RedPanther  26.02.2024, 15:56
@Mandibula
Iod kommt natürlich nur mit der Massenzahl 127 vor, 126 und andere Massenzahlen sind nicht stabil.

Es ist eine Schulaufgabe, auf Mittelstufenniveau. Da ist die Aufgabe des Schülers nicht, die Korrektheit der Fragestellung zu hinterfragen. Sondern wenn der Lehrer gewisse Werte vorgibt, dann soll mit genau diesen Werten gerechnet werden.

Eventuell hat sich der Lehrer nämlich was bei den Werten gedacht. Sowas wie "als Lösung soll eine schöne Zahl herauskommen". Ggf. weil die Klausur ohne Hilfmittel zu bearbeiten sein soll, weshalb die vorgegebenen Werte so gelegt sind, dass die Aufgabe mit Kopfrechnen zu lösen ist.

Mandibula  26.02.2024, 22:36
@RedPanther

Ein Schüler muss so etwas natürlich nicht hinterfragen müssen.

Wenn der Lehrer ordentlich recherchiert, kann er auch mit "127" schöne Zahlenbeispiele konstruieren.

Linda344563
Fragesteller

Dankeschön!

Die molare Masse M von Iod-Atomen ist eher 127 g/mol (Einheit richtig verwenden).

Iod kommt als I2 vor. Die Formel ist n = m/M

Damit müsstest du es schaffen...