Möchte Kontaktlinsen aber wie kriege ich die?
Hallo, ich habe mich entschieden mir Kontaktlinsen zu kaufen. Aber ich weiß nicht wie ich vorgehen muss. Muss ich erst mal zum Augenarzt und von ihm eine Bescheinigung bekommen oder direkt zum Optiker.
und übernimmt es die Krankenkasse?
Außerdem möchte ich harte Kontaktlinsen kaufen, aber im Internet finde ich gar keine auf den Webseiten der Optiker. Wo kann ich solche finden?
Und falls Sie andere Tipps habt für einen neuen Kontaktlinsenträger gerne her damit
Danke im Voraus für alle Antworten!!
4 Antworten
Kontaktlinsen müssen generell vom Optiker angepasst werden - einfach welche kaufen ist absolut keine gute Idee.
Das ist so, weil außer den Dioptrienzahlen, die bei Brille und Kontaktlinsen nicht identisch sind, viele weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel die Beschaffenheit des Tränenfilms, der Hornhautoberfläche und auch andere Gegebenheiten, die noch viel wichtiger sind, als nur die Stärke. Das sind ganz individuelle Dinge, die von Mensch zu Mensch total unterschiedlich sind und deswegen fachmännisch analysiert werden müssen, um die für deine Augen richtige Linsensorte festzulegen. Empfehlungen anderer Kontaktlinsenträger nützen dir also gar nichts, im Gegenteil sogar: Eine Linse, die für die Augen von User A perfekt sind, können bei User B schwere Schäden anrichten.
Nur nach einer fachgerechten Anpassung, bei der zuerst überprüft wird, ob du überhaupt Kontaktlinsen tragen kannst und wenn ja, welche für dich geeignet wären, kannst du sicher sein, keine Schädigungen an deinen Augen durch falsche Wahl und verkehrte Anwendung der Linsen hervorzurufen. Das Gemeine dabei ist, dass durch ungeeignete Kontaktlinsen schon nach kurzer Zeit bleibende Komplikationen (z.B. durch Unterversorgung mit Sauerstoff wegen schlechtem Sitz oder auch für deine Augen ungeeignetem Material der Linsen) entstehen können, obwohl die Kontaktlinsen sich nicht unangenehm anfühlen und das Sehen erstmal vermeintlich ok ist. Also auf keinen Fall einfach auf Verdacht oder auf Empfehlung anderer Leute irgendwelche Kontaktlinsen kaufen, denn das wird früher oder später garantiert zu Problemen führen.
Unter normalen Umständen bekommst du keinen Zuschuss.
Und falls Sie andere Tipps habt für einen neuen Kontaktlinsenträger gerne her damit
Die kriegst du während der Anpassung vom Optiker, der hilft dir auch danach jederzeit gerne bei Fragen oder Problemen mit den Linsen.
Du gehst zu einem Augenoptiker, dort werden Deine Augen erst einmal vermessen. Außer der Sehstärke auch Deine Augenform, der Durchmesser, Hornhautradius und Deine Tränenfilmzusammensetzung; alles wichtige Parameter, um die geeignetste Linsensorte für Deine Augen zu finden.
Außerdem möchte ich harte Kontaktlinsen kaufen
Warum?
Nein. Nur wenn aus augenärztlicher Sicht Kontaktlinsen notwendig sind.
Die Tipps bekommst Du vom Optiker, wenn Deine Augen für Kontaktlinsen geeignet sind, das richtige Linsenmaterial und die verträglichste Linsensorte gefunden wurde.
Einfach zum Optiker.
Bei mir übernimmt die Krankenkasse bis auf 35 € Selbstbeteiligung die Kontaktlinsen, ich bin ohne aber auf dem einen Auge funktionell blind und eine Brille reicht nicht.
Dafür brauche ich aber eine Verschreibung vom Augenarzt.
Direkt zu einem Optiker mit Kontaktlinsenausbildung.
Kontaktlinsen kauft man nicht einfach, sondern müssen sauber angemessen und angepasst werden.
Die Krankenkasse hält sich da völlig raus, wenn du keine extrem hohe Sehminderung hast oder einaugig erblindet bist
Warum würdest du gerne harte linsen haben ?