Bundeswehr als kontaktlinsenträger
Hey ich hab ne Frage. Ich hab mir von einem Augenarzt super Atmungsaktive Kontaktlinsen geben lassen die ich auch (nach angaben des Augenarztes) problemlos eine Woche am stück drinlassen kann durch die Atmungsfähigkeit.
Dies liegt nun schon einige Jahre zurück und ich trage sie quasi IMMER. Auch bei nacht. War zwischenzeitlich natürlich jedes Jahr zur kontrolle da und habe auch keinerlei probleme an Netzhaut und co.
DARF ich nun beim Bund auch unter diesen Umständen die Kontaktlinsen tragen? Muss sie ja morgens nicht reinmachen.?
3 Antworten
Ich bin Soldat und trage seit Jahren Kontaktlinsen im Dienst. Allerdings muss man schauen, was für einen Job man macht. Als Fallschirmjäger im Einsatz, auf einer Patrouillenfahrt ist es sicherlich hinderlich, wenn man etwas unter die Linse bekommt und diese dann mal schnell rausnehmen muss. Im Sanitätsdienst sollte das aber kein Problem sein. Ich hatte jedenfalls bisher nie Schwierigkeiten und war auch schon im Einsatz.
Okay das klingt echt gut. Hab ja auch vor in den San Bereich zu gehen. Hab echt viele Fragen über die BW gestellt in letzter Zeit und muss echt feststellen dass die Bundeswehr viel lockerer geworden ist
das kommt darauf an in welche teileinheit du willst
beratung gibts bei den beratern der bw
dann funzt das
ps gute entscheidung - solltest allerdings schnellstmöglich den fachoffizier machen
Okay wesegen denn? Hab leider kein Abitur gemacht
Das ist kein Problem.
wieso falsch? Die Sehschwäche wird sicher eine Fehlerziffer ergeben. Deshalb kann es sein, daß er für bestimmte Dienste ausgeschlossen wir. Aber das hat nichts damit zu tun, was für Kontaktlinsen er trägt. Wehrtauglich ist er auf jeden Fall.
Wunsch ist Feldwebel im Fachdienst (San)