Mit wie viel FPS sehen wir?

Also ich meine mit viel FPS das menschliche Auge sieht.

7 Antworten

Im analogen Fernsehen wurden 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen, und zwar immer im Wechsel die Zeilen mit geraden Nummern und die mit ungeraden.

Macht also 25 komplette Bilder pro Sekunde.

Und das wurde als fließend empfunden.

Allerdings hatten die Röhrenbildschirme auch eine längere Nachleuchtdauer, viel schneller hätte es auch gar keinen Nutzen gehabt.

Das Auge sieht quasi permanent und nicht in Frames. Jedes Auge hat Millionen von Sehzellen, die alle ständig Impulse an das Gehirn weitergeben. Wie wievie Impulse eine einzelne Sehrzelle pro Sekunde schafft, konnte ich nicht herausfinden. Aber sicherlich arbeiten die Zellen nicht alle im gleichen Takt.

Daher wird im Gehirn nicht ein einzelnes Bild (Frame) im ganzen ständig neu abgebildet, sondern es aktualisiert sich quasi ständig jeder einzelne Pixel.

Letztendlich verarbeitet das Gehirn die millionen von Signale der einzelnen Pixel zu einem Bild, welches wir dann wahrnehmen. Im Gehin ist daher quasi jede einzelne Sehzelle ein Frame.

Videos sind ja letztendlich nur einzelne Bilder, die schnell hintereinander gezeigt werden. Das Gehirn beginnt diese schnelle Abfolge von Bildern ab 16 FPS als fließende Bewegung zu interpretieren. bei 24 FPS läufts weitestgehend flüssig.

Daraus nun zu schließen, dass wir mit 24 FPS sehen ist aber falsch. Denn wie eingangs erläutert, sieht unser Auge eben nicht in Frames.

Man sieht nicht in Bildern pro Sekunde. Das Leben läuft konstant, die Augen sehen konstant. Jede Info die zu viel für dein Gehirn ist, wird ausgeblendet und/oder zu Bewegungsunschärfe. Außerdem ist es ein Unterschied sich in einem 3D Raum wie dem echten Leben zu bewegen und zu sehen und auf einen flachen Bildschirm zu schauen welcher in Intervallen Bilder ausgibt.

gfntom  01.01.2023, 22:40

Unsinn.

Experten sind sich zwar nicht ganz einig, jedoch geht man davon aus, dass das menschliche Auge (bzw. die Kombination Auge - Gehirn) 30-60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann.

Das Leben läuft konstant, die Augen sehen konstant.

Das ist eine Illusion, die wir haben.

Wäre das so, würdest du keinen Film flüssig sehen, sondern eine Folge von Einzelbildern.

Fliegen beispielsweise können wesentlich mehr (etwa 10 * so viele) Bilder pro Sekunde wahrnehmen - deswegen können sie auch so schnell auf Angriffe reagieren: weil sie sie viel früher erkennen!

Bei Antworten wie der deinen frage ich mich immer, worauf sie beruhen.
Es scheint, als stelltest du deine Vorstellung der Dinge ungeprüft als Fakt hin.

JanMarcel01  01.01.2023, 22:43
@gfntom

Und dennoch sehe ich sowohl einen Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS und sogar auch zwischen 120 FPS und 240 FPS

xSimonx3  01.01.2023, 22:52
@gfntom

30-60 Bps ergeben gar keinen Sinn, da wir bereits aus einer Studie wissen, dass Bilder, die lediglich 13ms gezeigt wurden, wahrgenommen und verarbeitet werden.

Neroshu  01.01.2023, 23:10
@gfntom
Experten sind sich zwar nicht ganz einig, jedoch geht man davon aus, dass das menschliche Auge (bzw. die Kombination Auge - Gehirn) 30-60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann.

Die Quelle dazu würde ich gerne mal sehen ^^

Callidus89  01.01.2023, 23:12
@gfntom
Wäre das so, würdest du keinen Film flüssig sehen, sondern eine Folge von Einzelbildern.

Eben nicht. Das Auge sieht konstant. Das Auge ist aber nicht das Organ, mit dem wir Bilder wahrnehmen, es nimmt nur die Bilder auf. Wahrnehmen tun wir die Bilder mit unserem Gehirn. Und das verabreitet eine ganze Menge der Informationen die das Auge liefert gar nicht erst auf höherer Ebene (was auch gut ist, sonst wäre der Energieverbrauch des Gehirns wohl um ein vielfaches größer).

Augen funktionieren nicht mit FPS aber ich denke man könnte bis ca. 300fps Unterschiede erkennen (ist aber bestimmt bei jedem anders)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Das ist bei jedem unterschiedlich. Mit mehr Training kann man mehr Fps sehen.