Ab wie viel FPS sieht man keinen Unterschied mehr?

6 Antworten

144 hz bedeutet maximal 144 Bildwechsel bzw Aktualisierungen pro Sekunde. Dein Bildschirm kann also 144 Bilder pro Sekunde anzeigen. => 144 FPS maximal.

Das menschliche Auge sieht ab 25 Fps keine Bilder mehr sondern nimmt es als ein Video wahr.

Bis zu 80 Fps erkennt das durchschnittliche menschliche Auge einen Unterschied. Bei etwa 60 Fps nennt man es "flüssig".

Peter944  04.04.2020, 17:27

Diese bis zu Angaben sind immer Sinnfrei, das hängt davon ab, wie Trainiert das Auge ist, wie alt die Person ist und wie empfindlich die Wahrnehmung. Es gibt Leute, die kannst du vor vier Monitore mit zwischen 100 und 300 Hz setzen und die sagen dir, welcher der langsamste und welcher der schnellste ist.

Ich finde ja schön, dass du "Durchschnittlich" benutzt, aber da hauptsächlich junge Leute solche Monitore nutzen, sind deren Augen viel empfindlicher für solche Wahrnehmungen und Wissenschaftliche beweise wie viele Bilder pro Sekunde ein Mensch sehen kann, gibt es auch nicht!

Dein 144 Hz Monitor kann nur 144 Bilder pro Sekunde anzeigen, wenn du mehr FPS hast, ist das Erlebnis noch mal etwas Ruckelfreier. (Kurz gesagt liegt das daran, da der PC die 144 Bilder pro Sekunde nicht im gleichen Zeitabstand berechnet, der Monitor zeigt aber immer mit dem gleichen Zeitabstand an) Mehr FPS werden aber nicht angezeigt.

Generell sieht man ab einer Gewissen Frame Rate nicht mehr wirklich einen Unterschied. Ich hab selber einen 144 Hz Monitor und man sieht es sehr, neben meinem 60 HZ zweit Monitor. 240Hz oder ähnliches hab ich selber noch nie getestet, aber die Meinungen sind alle gleich, der unterschied von 60 auf 144 Hz ist wesentlich leichter zu bemerken, als zwischen 144 und 240Hz oder mehr.

Taavi065
Fragesteller

Ok , vielen Dank für die Information :)

"Den Unterschied sehen" ist subjektiv. Manche werden dir jetzt sagen, dass sie auch den Unterschied zwischen 250 und 270fps auf einem 60Hz Monitor ganz klar sehen, manche werden das Gegenteil behaupten.

Am ende zählt, ab wann dein Gehirn dir nicht mehr vorspielt den Unterschied zu erkennen.

Halbwegs objektiv gemessen liegt die "Grenze" bei ca. 70-100 FPS

Bei einem 144HZ Monitor werden MAXIMAL 144 FPS angezeigt auch wenn dein PC mehr schaftt. Mir würde kein Unterschied zwischen 144 HZ und 9999999HZ auffallen , aber manchen anscheinend schon.

ganz sicher ist man sich da nicht, manche sagen dies, die anderen das; mir persönlich reichen 60 fps mehr als aus, andere finden 120 oder 144 angenehmer. wenn dein Monitor nur 144 fps unterstützt wirde er auch nicht mehr anzeigen können, selbst wenn die Grafikkarte die Kapazität hätte, es sei denn du übertaktest ihn :-)