160 FPS auf ein 144hz monitor (Fortnite)?

6 Antworten

Das würde dir ein minimal geringeres Input-Lag verschaffen, was jedoch kaum zu bemerken ist. Schau lieber mal in den Einstellungen nach VSync, dadurch passt sich die Framerate im Spiel an deinen Monitor an, wodurch das Spiel deutlich weicher wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn deine 144 FPS nicht die gleichen Frametimes haben, kann das helfen. Wenn die Frametimes stabil sind, ist das egal

Tatsächlich bringt das ein kleines bisschen. Angenommen du benutzt kein V-Sync, dann produziert deine Grafikkarte so viele Bilder wie möglich und dein Monitor nimmt sich 144 Mal in der Sekunde ein Bild der Grafikkarte. Nun kann es aber sein, dass sich der Monitor ein Bild nehmen möchte, obwohl von der Grafikkarte gar nichts kommt, weshalb du das Gefühl haben wirst, einen höheren Inputlag zu haben. Also je mehr Bilder deine Grafikkarte raushaut, desto jünger ist das letzte Bild, welches du auf deinem Monitor siehst.

Edit: den höheren Inputlag spürst du hauptsächlich bei einem 60Hz Monitor, bei 144Hz eher weniger.

wenn dein pc das kann, hast du weniger input lag

Annemarie575
Fragesteller

Hab eine gtx 1660 super, amd Ryzen 5. Geht es auf diesen PC?

Pommesbudenrudi  18.07.2021, 22:52

Nein bringt es grundsätzlich nicht weil dein Bildschirm nur 144 FPS ausstrahlen kann aber tu mir einen gefallen und spiele nd fortnite mit der scheise hol dir csgo irgendwas sinnvolles aber kein fortnite

ichmagmemes  18.07.2021, 22:53
@Pommesbudenrudi

man merkt trotzem den input lag unterschied. anstatt dass jede 6,9ms ein bild kommt, kommt eben jede 6ms ein bild was auch immer

bringt kaum was, nur ein minimal kleineres Input-Lag... aber so winzig, dass man es eh nicht merkt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern