30 FPS auf einem 48-144HZ Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 48-144hz beziehen sich auf die Free-sync oder G-sync Unterstützung... alles was außerhalb dessen liegt, wird eben nicht "gesynkt" .. ein Bild bekommst du natürlich trotzdem, egal bei wieviel FPS --> bloß unterhalb von 60fps wirds halt irgendwann nicht mehr so flüssig ausschauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

Woher ich das weiß:Hobby
Mimimimi498
Fragesteller

🤗 Dankeschön für die ausführliche Antwort und den Link!

Genauso wie 100 FPS auf einem 60Hz Bildschirm angezeigt werden.
Nur mit dem unterschied das hier halt Bilder fehlen, statt sie zu überspringen.

Mimimimi498
Fragesteller

Also ich glaube fast niemand außer einer hat meine Frage überhaupt verstanden und überhaupt durchgelesen..

Sören Stabenow  06.07.2020, 11:10
@Mimimimi498

Doch, hat hier jeder.
Wenn du wissen willst, wie das Bild auf einen Monitor kommt, gibts dazu genug im Internet.

Mimimimi498
Fragesteller
@Sören Stabenow

Das meine ich auch nicht..

Ich möchte eigentlich nur wissen ob das Bild dann instabiler ist und was mit den Frames passiert

Sören Stabenow  06.07.2020, 11:14
@Mimimimi498

Es sind halt nicht genügend Bilder da, um die gewollten Hz auszunutzen.
Dann siehst du ein instablieres Bild, da nicht mehr genügend Bilder angezeigt werden, damit es flüssig ist.

Mimimimi498
Fragesteller
@Sören Stabenow

:-)

Danke für die Antwort.

Aber wie @Radon schon hier erklärt hat.

Der Bereich der angegeben ist , also 48-144hz , bezieht sich auf Freesync.

Heißt dass bei unter 48fps/hz Freesync ausgeschaltet wird.

Der Monitor an sich kann also 30fps anzeigen , aber ohne Freesync

Du spielst dann halt nur mit 30 fps und ja ist instabiler

Mimimimi498
Fragesteller

Aber wie funktioniert das ?

Ich verstehe das irgendwie nicht..

Würde ein normaler Monitor mit 60hz zum beispiel Red Dead Redemtion 2 in 30fps flüssiger darstellen als jetzt mein Monitor ?

Luigi2120  06.07.2020, 11:07

30 Bilder in der Sekunde (fps) sind 30 Bilder in der Sekunde egal ob beim 60hz monitor,144hz oder 240hz monitoren

Mimimimi498
Fragesteller
@TetzMaster

Das war überhaupt nicht meine Frage :-)

Die meisten hier können wohl nicht lesen oder interpretieren etwas falsch

TetzMaster  06.07.2020, 11:17
@Mimimimi498

Er hat es doch beantwortet. Wenn du 30 fps hast dann passiert nichts weiteres als dass du einfach 30 fps hast. Das macht keinen Unterschied bei wie viel Hz.

Luigi2120  06.07.2020, 11:17

Der Unterschied ist nur zb. bei einen 144hz monitor höchstens 144fps wiedergegeben werden können, bei einen 60hz monitor bringen dir 100fps so gut wie nichts weil bei 60hz werden auch nur höchstens 60fps wiedergegeben

Mimimimi498
Fragesteller
@Luigi2120

Das ist mir klar.

Aber das war nicht meine Frage.

Aber ich möchte hier nicht streiten , denn die Frage wurde scbon beantwortet.

Denn der angegebene Bereich 48-144 gild nur für Freesync , heißt das bei 30fps Freesync ausgeschaltet ist

Ein 144 Hz Monitor kann 144 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Die FPS zeigt einfach nur an, wieviele Bilder tatsächlich angezeigt werden.

Mimimimi498
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort , aber das war nicht meine Frage :-)

Meine Frage war wie 30fps auf einem 48-144hz Monitor dargestellt werden können und ob es instabiler läuft als ein normaler 60hz Montitor

JohnnyMnemonic  06.07.2020, 17:03
@Mimimimi498

Bei 30 FPS auf 144 Hz werden Bilder quasi interpoliert. Das bedeutet soviel, dass (bei 144Hz : 30 FPS ) 4,8 mal dasselbe Bild Innerhalb einer Sekunde vorhanden ist, bevor das nächste dargestellt wird.

Am optimalsten ist es, wenn du einen 60 Hz Monitor hast und 60 FPS oder 144Hz Monitor und 144 FPS.
Somit gibt es weder Bildverluste, noch Bildinterpolationen.

Wer aber jetzt meint, dass 144 Hz immer besser sind, als 60 Hz, der irrt.
Unser Auge erkennt zwar eine „weichere“ Bewegung, aber wir sind nicht in der Lage die Signale in unser Gehirn so schnell zu verarbeiten Und u reagieren, wie uns Monitore und Grafikkarten mit über 60 Hz und FPS weißmachen wollen. Demnach ist alles über 60 Hz reine Geldmacherei.

Kein Mensch kann so schnell und so präzise bei First Person Shootern sein, dass er mehr als 60Hz oder FPS braucht, um besser zu sein.

Keiner ist physisch so überlegen, dass es einen Unterschied macht.

Demnach sind auch 800 Hz Fernseher nur ein Mittel um ahnungslosen Technik-Freaks die Kohle aus den Taschen zu ziehen.