144hz ruckeln mit VSync?

2 Antworten

Hallo Lool,

VSYNC erfordert mehr an Rechenleistung der Grafikkarte. Und sobald die FPS unter 144 Fallen, (z.B. 139) dann schaltet VSync automatisch um auf 72 FPS.

Deswegen nutzen viele Leute kein Vsync.

Ich verstehe aber auch, dass Tearing echt unschön aussieht.... 😉

  • Es gibt im Treiber der Grafikkarte verschiedene Modi von Vsync, probiere die mal alle durch, aber nur bei den Spielen wo Du auch die Probleme hast. (Settings nur für das spezielle Spiel)
  • Alternativ brauchst Du einen Monitor mit Gsync. Wenn Du Gsync benutzt, statt Vsync, dann hast Du keine FPS Drops auf 72, falls die 144 unterschritten werden. Zudem kostet Gsync keine Rechenleistung.
Loool645
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mein Monitor hat AMD Freesync aber das funktioniert ja glaube ich auch für Geforce grafikkarten oder vertue ich mich da?

MSIFanBoy420  04.08.2020, 16:24
@Loool645

Ja, das besondere an deinem Monitor ist, dass es zwar Free Sync hat, aber wenn man eine Nvidia Gpu and Displayport anschließt dann funktioniert G-Sync bei dem Monitor.

Dann stell v sync aus. Vsync begrenzt deine fps auf die hz zahl des monitors.

Loool645
Fragesteller

Dann habe ich tearing

Loool645
Fragesteller
@GamerBr0t

Nein, aber es ist doch nicht normal dass man sich zwischen tearing und ruckeln entscheiden muss. Es muss ja einen Grund dafür geben oder zocken jz plötzlich alle entweder mit rucklern oder tearing auf nem 144hz monitor🤦‍♂️

Loool645
Fragesteller

Außerdem macht VSync ja dass die Graka nicht mehr fps erzeugt als was der Monitot anzeigen kann um eben tearing zu verhindern

GamerBr0t  04.08.2020, 11:22
@Loool645

Ja sollte auch so sein aber wenn es ruckelt dann stell es aus.