Screen tering, Micro fps Drops?

1 Antwort

Bei Nvidia habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich per Treiber eine Limitierung auf ca. 5%-10% mehr FPS gesetzt habe und in den Spielen immer unbegrenzte FPS eingestellt habe. Das hat mir alle Tearings entfernt.

Bei AMD ist es ein wenig anders, leider. Die verhält sich nicht exakt so. Vorallem nicht, weil die Treiberbegrenzung im AMD Treiber nur im Vollbildschirmmodus wirkt.

Bei meiner aktuellen AMD fahre ich eigentlich ganz gut damit im Treiber unbegrenzt zu lassen, in Spielen unbegrenzt laufen zu lassen und das Tool RivaTunerStatisticServer (RTSS) parallel laufen zu lassen. Da kannst du eine Begrenzung einstellen die auf alle Modis wirkt, also Vollbildschirm und Rahmenloser Fenstermodus. Da habe ich auch etwas mehr eingestellt als mein Monitor kann (160 FPS bei 144 Hz). Funktioniert recht gut.

MaxIxaM123
Fragesteller

Mit welchen Treiber ist es möglich ?

Kelrycorfg  20.04.2024, 12:45
@MaxIxaM123

Bei AMD ist die Treiberbegrenzung Mist, weil die nur im Vollbildschirmmodus funktioniert. Warum auch immer. Aber RTSS ist dein Freund, das begrenzt immer und überall. Ich habe das im Autostart und lasse mir auch immer klein transparent die Framerate oben rechts anzeigen.

Falls du MSI Afterburner installiert hast, da ist RTSS automatisch mitinstalliert. ich hab es separat heruntergeladen.

MaxIxaM123
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich benutze denn Msi Afterburner also passten perfekt auf wie viel fps soll ich es begrenzen wenn ich ein 75Hz Monitor habe ?

Kelrycorfg  20.04.2024, 12:51
@MaxIxaM123

gib ihm 80 oder 85. Das sollte genug Puffer sein, wenn du mal 3-4 FPS drops hast, dass der Monitor immer noch seine 75 Bilder pro Sekunde bekommt die erbraucht.

VSync dann im Spiel aus.

MaxIxaM123
Fragesteller
@Kelrycorfg

Okey aber das Ding ist auch wenn meine fps nicht unter 75fps gehen ruckelt es trotzdem

Kelrycorfg  20.04.2024, 13:31
@MaxIxaM123

Das ist blöd. Vermutlich liegt es dann nicht zwangsläufig an der fehlenden Anzahl Bilder, die dem Monitor dann fehlen um die Anzeige konstanz zu halten. Das Problem sitzt dann irgendwo in den Einstellungen / Treiber, oder Kabel (HDMI oder DP Kabel können auch ziemlich zickig sein was die Abschirmung betrifft).

Ich würde mal empfehlen die Grafikkartentreiber zu deinstallieren über das separate Cleaning Tool welches es von AMD gibt, und nochmals neu zu installieren, damit auch wirklich alle Einstellungen weg sind.

MaxIxaM123
Fragesteller
@Kelrycorfg

wei Heißt der Tool von amd. Ich bin mir nicht sicher ob es das ist aber als ich meine Grafikkarte updaten wollte war dort ein Kasten der irgendwas deinstaliert hat.

MaxIxaM123
Fragesteller
@Kelrycorfg

Danke wusste nicht das es sowas gibt. Muss ich in ein abgesicherten Modus gehen oder so. Weil ich damit nicht viele Erfahrungen habe. Aber ich denke es funktioniert so gleich wie der DDU oder?

Kelrycorfg  20.04.2024, 18:34
@MaxIxaM123

Der DDU ist ne Drittanbietersoftware. Ich würde behaupten, der offizielle von AMD bereinigt vermutlich Treiberreste effektiver. Aber genau kann ich dir das leider nicht sagen.

Den abgesichterte Modus verwende ich üblicherweise nicht wenn ich das Tool nutze und hatte bisher keine Probleme mit der Bereinigung. Abrer je nachdem wie tief das Problem bei dir sitzt, kann halt der abgesicherte Modus ggfls. noch etwas mehr, weil diverse Dateizugriffe auf Treiber nicht existieren die im normalen Modus da sind. Er könnte also Sinn machen und wird von AMD zumindest gemäß Troubleshooting Hinweise auch empfohlen.