100 fps bei 165hz monitor, was passiert dann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Ideal ist natürlich N-Sync oder Free-Sync wenn der Monitor und die Grafikkarte das unterstüzt. Bei diesen Sync Methoden wird jeder Frame bis zu maximalen Wiederholrate einzeln angezeigt. Der Monitor wartet mit den Bildaufbau bis der Rechner das Bild fertig gerendert hat. Würde die maximale Wiederholrate überschritten, wartet entsprechend der Rechner.

Bei V-Sync wird mit der Ausgabe auf den Beginn des nächsten Bildes gewartet. Bei 100 fps wird entsprechend jedes Bild 2 mal ausgegeben und die sichtbaren FPS sinken dann auf 165/2. Bei 80FPS wird jedes Bild 3 Mal ausgegeben und die Rate sinkt auf 165/3.

Ohne Sync wird das Bild während des Bildaufbaus umgeschalten. Das heißt auf den Monitor wird im Oberen Bereich noch das letzte Bild angezeigt und im unteren Bereich dann schon das nächste. Das führt dazu das die Bilder "zerreißen" was auch als Tearing https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing bezeichnet wird.

Allerdings ist das bei 165Hz Wiederholfrequenz nicht allzu problematisch. Denn jedes Zerreißen ist ja nur für 1/165s sichtbar.

Jetzt frag ich mich ob der monitor vielleicht zu viel hertz hat

Nein, mehr ist in der Regel besser. Die Syncronisationseffekte wären bei einem 100Hz Monitor stärker ausgeprägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr unterschiedlich, ohne jegliche Sync-Methode werden pro ausgegebenen Bild auf dem Monitor 1,65 FPS ausgegeben. Sprich beim 2. angezeigten Bild, hast du 0.6 FPS des vorherigen Bildes und 0,4 des kommenden auf dem Bildschirm. Dadurch entsteht Tearing (Zeilenzerreißen).

Dies lässt sich aber leicht mit G-Sync oder FreeSync lösen. Kommt es dir aber auf das kleinste mögliche Input-Lag an, musst du ohne spielen und das Tearing in kaufe nehmen.

Das Tearing ist bei einem 165 Hz Monitor sehr gering und für viele Spieler kaum wahrnehmbar.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
MJshock
Fragesteller

Danke, sehr ausführlich. Wie ist es eigentlich dann mit csgo? Dort habe ich 300+ fps aber habe ja „nur“ 165hz monitor. Also ich merke jetzt nichts, aber merkt man dann normalerweise nicht auch die „300+Bilder“ in die hertz quetschen?

ichweisnix  13.07.2021, 09:48
@MJshock

Wenn man v sync aktiviert hat man dann genau 165 FPS. Bei Shooter spielt man aber am besten ohne Sync. Dann zeigt der Monitor mehrere Bilder an, d.h. die Bilder zerreißen jeweils. Allerding ist ohne Sync die Latenz, also die Zeitverzögerung zwischen Spiel und Wahrnehmung am geringsten.

Unter 165 FPS = ohne Vsync

über 165 FPS = mit Vsync

Dadurch das es Story-Games sind ist es egal. Ist relevant bei Ego-Shooter.

Es ist überhaupt nicht schlimm wenn die Hz nicht erreicht werde

Wenn du 100fps hast und auf einem 165hz Monitor spielst dann ist es einfach genauso als hätte dein Monitor 100hz