60 Hertz Monitor - 300 FPS fühlen sich viel flüssiger an als 60!?

4 Antworten

Das ist ganz einfach. HZ gibt an mit wie vielen fps, einfach gesagt, dein Monitor läuft. Die wirklichen fps zeigen an, wie viele deine Graka schafft. Gehen wir von einem 60 HZ Monitor aus. Egal ob du mit 30 fps spielst oder mit 120, dein Monitor zeigt immer 60 an. Das heißt, spielst du mit 30 fps, die deine Graka schafft, zeigt dir der Monitor trotzdem duchgehend die 60 HZ, also 60 Bilder. Um auf die 60 HZ zu kommen, muss er also die 30fps mal 2 nehmen, also wird dir jedes Bild eigentlich 2 mal angezeigt, das ist der Grund warum 30 fps nicht ganz so flüssig sind, wie 60. Spielst du mit 120 fps, schafft dein Monitor trotzdem nur 60 anzuzeigen, da deine Graka aber so schnell die Bilder raushaut, kann es passieren das Pro HZ 2-3 Bilder durchkommen, also 1 HZ z.B. 2 fps, also kann teilweise auch ein 60 HZ Monitor mit viel zu starker graka die 120 fps "angeblich" darstellen. Angeblich weil er eigentlich nut 60 schafft, aber da die Graka die Bilder so schnell raus haut, kann es wie gesagt sein, das Pro HZ vom Monitor 2 fps übertragen werden, deshalb sehen auch auf einem 60 HZ monitor 120 anders aus, als nur 60.

Vsync ist dazu da um die Graka und den Monitor anzupassen. Hast du einen 60 HZ Monitor, wird die Graka so runtergeschraubt, das sie auch nur 60 fps produziert. Das wäre dann die automatisch perfekte Einstellung, da Graka und Monitor genau im Takt arbeiten.


Bringt nix bei guter Hardware. der Grund:

Ist diese aktiviert, synchronisiert der
Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des
Monitors, auch wenn die Grafikkarte wesentlich höhere Bildfolgeraten
bereitstellen könnte.


Verwechsle das aber nicht mit Ermüdung des Auges..da sind die Herttahlen wichtig (flimmern)


Könnte daran liegen dass dein Monitor "G-Sync" hat (wenn du ne Nvidia-GraKa hast)

Oder dass dein Monitor "Free-Sync" hat (wenn du ne AMD-GraKa hast)

Wenn du ne AMD-GraKa hast und G-Sync, dann würde es nichts bringen (und auch andersrum würde es nichts bringen).

Gta 5 (vsync an) dropt sobald es keine 60 fps sind runter auf 30. wenn ich aber eine grafikeinstellung ändere egal ob runter oder höher dropt es nur so auf 58?

Ich packe das spiel auf 60 fps. Aber sobald es nur kurz 59 werden wird e sofort auf 30 runter gedrosselt. Ich habe keine Lust jedes mal eine grafikeinstelöung zu ändern um es so spiele. Zu können wie ich es will ohne diesen blöden fps drop. Nein ich möchte vsync nicht ausschalten weil dann solche komischen linien kommen es so blöd flakert.

...zur Frage

Dreifach puffer?

hey leute

ich habe ein Problem. Und zwar, wenn ich minecraft spiele und und unter 60 FPS habe, dann habe ich Verzögerung mit der Maus zum Bild. wie kann ich machen das es 1 - 1 wird?

Vsync ist aus!

...zur Frage

Vsync ist aus geht aber trotzdem als an bei Minecraft?

Hallo wenn ich in Minecraft ein bischen pvp zocke hab ich so 90 - 120 fps aber nach 7 sekunden wechselt esauf 60 obwohl vsync aus ist dann wieder zurück auf 100 und alsso weiter Bitte hilfe :(

...zur Frage

Wieso hab ich mehr FPS als das Cap erlaubt?

Hey,

wenn ich in LoL (League of Legends) meine FPS auf 60 festlege, also sie gecapped sind. sollte ich ja (mximal) 60 FPS haben. Mein PC/Laptop ist durchaus in der Lage 100+ FPS zu erreichen. Seit 'n paar Tagen ist es jedoch so, dass ich das FPS-Cap festlegen kann wie ich will (15, 30, 60 und KEIN limit (uncapped)) es bleibt auf 60 FPS, beziehungsweise UM die 60 FPS. Ich hab FPS zwischen 55 und 67; ich keine Ahnung wieso oder wo ich das ändern kann, aber bevor noch manche aus Mangel von Informationen fragen wo das Problem ist, Das Problem ist dass mein Monitor nur 60HZ (Hertz) hat, und das bewirk dass ich bei allem unter 60 FPS ruckler/laggs merke und bei FPS über 60 kommt der Monitor nicht hinterher da er nicht so schnell aktualisieren kann. Ich möchte nur wissen wie/wo ich einstellen kann dass es bei 60 FPS bleibt.

MfG Alex

PC:

  • I5-4210M (64-bit)
  • GT 840M
  • 1TBSSHD
  • Windows 10 Home
  • 8 GB RAM
...zur Frage

Niedrige FPS auf gtx1060 in cs go?

Ich habe eine Gtx 1060 amd fx 6350 6x 3.9Ghz und 8GB arbeitsspeicher

ich check einfach nicht wieso ich fps von 70 bis 100 fps habe in CS GO auf meinem alten rechner läuft CS GO konstant 120 fps mit 4 gb und gtx 960

bei den meisten leuten läuft es bis zu 300 oder auch sogar 400 fps

und jaaa es mag sein dass 60 oder 50 fps vollkommen reichen aber ehrlich man merkt es und deswegen brauche ich eure hilfe

Danke.

...zur Frage

Verringert mein Bildschirm die FPS rate?

Hallo Leute, :)

ich hab mir vor kurzem ein neuen Monitor gekauft der viel Größer als mein alter ist. Außerdem habe ich meinen PC formartiert weil ich das fast jedes Jahr mache... auf dem alten Bildschhirm konnte ich Battlefield 4 auf Ultra mit 50-60 FPS spielen aber bei meinem neuen habe ich auf Ultra nur 30-40 FPS. Auf hoch hab ich wieder full FPS. Woran köönnte das liegen? Ich vermute schon das es der Bildschirm ist aber ich bin mir nicht ganz sicher, denn mein neuer Monitor hat eine viel schneller Reaktionszeit.Heißt es müsste eine höhere FPS rate haben... oder nicht? Ich finde jetzt nicht so schlimm, dass ich auf Ultra eine niedrige Bilderrate habe aber es würde mich interessiern woran das liegt...

Mit freundliche Grüßen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?