60 Hertz Monitor - 300 FPS fühlen sich viel flüssiger an als 60!?

4 Antworten

Bringt nix bei guter Hardware. der Grund:

Ist diese aktiviert, synchronisiert der
Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des
Monitors, auch wenn die Grafikkarte wesentlich höhere Bildfolgeraten
bereitstellen könnte.

Verwechsle das aber nicht mit Ermüdung des Auges..da sind die Herttahlen wichtig (flimmern)

Könnte daran liegen dass dein Monitor "G-Sync" hat (wenn du ne Nvidia-GraKa hast)

Oder dass dein Monitor "Free-Sync" hat (wenn du ne AMD-GraKa hast)

Wenn du ne AMD-GraKa hast und G-Sync, dann würde es nichts bringen (und auch andersrum würde es nichts bringen).

Das ist ganz einfach. HZ gibt an mit wie vielen fps, einfach gesagt, dein Monitor läuft. Die wirklichen fps zeigen an, wie viele deine Graka schafft. Gehen wir von einem 60 HZ Monitor aus. Egal ob du mit 30 fps spielst oder mit 120, dein Monitor zeigt immer 60 an. Das heißt, spielst du mit 30 fps, die deine Graka schafft, zeigt dir der Monitor trotzdem duchgehend die 60 HZ, also 60 Bilder. Um auf die 60 HZ zu kommen, muss er also die 30fps mal 2 nehmen, also wird dir jedes Bild eigentlich 2 mal angezeigt, das ist der Grund warum 30 fps nicht ganz so flüssig sind, wie 60. Spielst du mit 120 fps, schafft dein Monitor trotzdem nur 60 anzuzeigen, da deine Graka aber so schnell die Bilder raushaut, kann es passieren das Pro HZ 2-3 Bilder durchkommen, also 1 HZ z.B. 2 fps, also kann teilweise auch ein 60 HZ Monitor mit viel zu starker graka die 120 fps "angeblich" darstellen. Angeblich weil er eigentlich nut 60 schafft, aber da die Graka die Bilder so schnell raus haut, kann es wie gesagt sein, das Pro HZ vom Monitor 2 fps übertragen werden, deshalb sehen auch auf einem 60 HZ monitor 120 anders aus, als nur 60.

Vsync ist dazu da um die Graka und den Monitor anzupassen. Hast du einen 60 HZ Monitor, wird die Graka so runtergeschraubt, das sie auch nur 60 fps produziert. Das wäre dann die automatisch perfekte Einstellung, da Graka und Monitor genau im Takt arbeiten.

Ich würde sagen das du es bei 60 hz auf JEDEN Fall anmachst, da es sonst zu screen tearing kommt. bei 144hz oder 240 würde ich es auslassen